Kleinbootetest in Ottensheim am 13. und 14. April 2024

Letztes Wochenende fand in Ottensheim bei Linz die Kleinbooteüberprüfung des ÖRV statt. Dies ist für heuer die letzte Individualtestung des ÖRV gewesen, bei welcher man sich für ein Mannschaftsboot der Nationalmannschaft empfehlen konnte. Für die Alemannia gingen Tim im Leichten Einer (JMB) und Chiara im Zweier ohne an den Start.

Das erste Rennen war ein Einzelzeitfahren, bei dem die Boote allein ohne direkte Konkurrenz rudern. Die Distanz waren 2000 m. Chiara erreichte im Zweier ohne gemeinsam mit Emma Gutsjahr vom RV Pöchlarn den 3. Platz, nur eine Hundertstel hinter den Zweitplatzierten. Tim konnte den 40. Platz in der Gesamtwertung der Männer Einer errudern. Beim Time Trial gab es vorerst keine Alters- oder Gewichtskategorien. Für Tim war es das erste Rennen über 2000 m und leider hatte er zwei Mal technische Probleme.

Durch die Platzierung im Zeitfahren wurden die Semifinalläufe, welche wieder in Gruppen zu je 6 Booten gefahren wurden, besetzt. Diese fanden am Samstagnachmittag statt. Chiara und Emma qualifizierten sich bei diesem Lauf für das A-Finale.

Tim konnte sich in seinem Lauf auf den letzten 300 m von der Konkurrenz absetzen und gewann diese Abteilung. Er qualifizierte sich für Finale G.

Am Sonntag wurden die Finali bestritten. Chiara und Emma (PÖC) waren lange auf dem zweiten Platz und wurden leider auf den letzten Metern überrudert.

Auf die Bronzemedaille ist Chiara trotzdem stolz, da sie und Emma im Zweier ohne als Team in nur einem Monat eine tolle Entwicklung zeigen konnten. Tim führte das Finale G lange an, aber auch er musste sich am Ende einem Gegner (Junior A) geschlagen geben. Nachdem alle Rennen ausgefahren waren, fand die Siegerehrung nach Altersklassen statt.

Tim holte im Junioren Leichtgewichts Einer die Silbermedaille! Im Junioren B Bereich konnte er Rang 10 von 20 Startern errudern.

Wir gratulieren Chiara und Tim!