Im Sommer am Wasser, im Winter am Ergo – Teil 3

Alle guten Dinge sind drei und so soll das Ergofahren im Winter mit einem Abschlussbericht nochmals gelobt werden.

Pain is temporary – glory last forever! Nach diesem Motto haben sich in den ersten Wochen des Jahres 2024 wieder ein paar fleißige Alemannen auf die Ergos gesetzt und ihr Bestes gegeben.

Bei der Ergochallenge 30K – in 30 Minuten so viele Meter wie nur möglich zu rudern – waren noch drei Einheiten am Programm. Diesen haben sich Annelotte, Dana, Emmerich, Isabella, Karin, Lea, Richi und Rudi gestellt. Die Leistungen lagen zwischen 5960 m und 7814 m. Mancher hat seine bisherige persönliche Bestleistung übertrumpft. Die 30K hat Emmerich leider um 91 m verpasst. Dafür haben Dana und Karin die 26K sogar um mehr als 1000 m „überrudert“. Alle sechs Einheiten sind Emmerich und Karin gefahren. Insgesamt haben sich 23 Alemannen bei dieser Challenge gequält und es wurden gemeinsam 338096 m gerudert, was dem Verein Platz 15 von insgesamt 43 Vereinen einbrachte.

Bei der 12-Wochen-Challenge waren im heurigen Jahr noch 4 Disziplinen am Plan. Die sogenannten Sprintdisziplinen. Hier ruderten Chiara, Dana, Emmerich, Harald, Karin, Philipp und Richi. Wir starteten mit 1000 m im neuen Jahr und Karin konnte einen österreichischen Rekord bei den Masters C Damen errudern. Die Zeiten lagen zwischen 3:20,3 und 4:02,4.

In der darauf folgenden Woche waren es nur noch 500 m. Auch diese Zeiten konnten sich sehen lassen und lagen zwischen 1.30,6 und 1:52,6.

In der darauf folgenden Woche konnte sich Chiara einen österreichischen Rekord holen. Sie ruderte in einer Minute 329 m. Bei den Alemannen konnte nur noch Richi ein paar Meter drauflegen. Bei ihm wurden es 335 m.

Last but not least, der Supersprint – 100 m. Wie lange braucht man dafür? Die Ale-Zeiten lagen zwischen 15,4 s und 21,6 s.

Alle 12 Wochen haben Emmerich, Karin und Richi durchgehalten. Gratulation!

Tolles Team! Tolle Leistung! Gratulation an alle!