35. Internationale Österreichische Indoor-Rudermeisterschaften 2024 am 28. Jänner 2024

Heuer fand die österreichische Indoor-Rudermeisterschaft in der Sportpark Halle in Klagenfurt statt.

10 Alemannen haben unseren Verein vertreten.

Natascha startete als erste im Schülerinnen A Bewerb über 1000 m und konnte den hervorragenden fünften Platz von insgesamt 21 Starterinnen errudern.

Natascha_SCHWA

Ebenfalls über 1000 m gingen Laurenz (sein allererstes Rennen) und Jakob (leider musste er im Winter heuer lange aufgrund einer Operation pausieren) im Schüler A Bewerb. Laurenz hat voll angegriffen und landete mit 4:22,8 auf Rang 33. Jakob hat ebenfalls alles gegeben, musste sich jedoch aufgrund der langen Trainingspause mit Platz 37 zufriedengeben. Insgesamt waren 38 Schüler am Start.

Laurenz_SCHMA
Jakob_SCHMA

Bei den Juniorinnen B über 1500 m waren Theresa, Emma und Ronja am Start. Theresa startete in der ersten Abteilung und konnte mit 6:18,3 den insgesamt 23. Platz errudern. Emma (schade, dass sie bereits die Symptome der Grippe spürte, die sie ab dem nächsten Tag mit Fieber ins Bett zwang) und Ronja gingen in der zweiten Abteilung an den Start. Sie belegten Rang 29 und 30 von insgesamt 30 Starterinnen.

Theresa_JWB
Emma_JWB
Ronja_JWB

Bei den Junioren B starteten Tim und Peter über 1500 m. Peter hatte ebenfalls sein erstes Rennen und fuhr in Abteilung eins, die eindeutig die schnellere war und konnte mit 5:47,7 den insgesamt 32. Platz erkämpfen. Tim war in der zweiten Abteilung am Start und konnte sich zum Vorjahr um 50 Sekunden verbessern. Mit einer Zeit von 5:22,4 landete er auf Rang 18 von insgesamt 34 Startern.

Tim_JMB
Peter_JMB

Last but not least – auch heuer wieder – unsere „oldies”: Chiara startete in der offenen Klasse bei den Frauen und holte sich Rang drei hinter Hannah Keplinger (OTT) und Greta Haider (WIL). Bei den Männern war Harald am Start und landete in der offenen Klasse auf Platz 11.

Chiara_W
Harald_M

Chiara holte sich noch eine Bronzemedaille im Inklusions-Mixed-Teambewerb in einer Renngemeinschaft mit Pirat und Lia.

Chiara_Siegerehrung

Unsere Jugend hat sich auch in den Team Ring Bewerben versucht. Vier Ruderer fahren je 500 m auf einem Ergometer. Dh es muss schnell gewechselt werden, wobei der Griff nicht übergeben werden darf, sondern eingehängt werden muss und schon gar nicht zurückschnallen durfte. Auch das Fixieren der Füße musste jeder Ruderer für sich alleine erledigen. (Hier trifft wiedermal zu „Regeln sind da, um gebrochen zu werden.“ Schade, wenn es ein paar Wenige gibt, die sich daranhalten.)

Also, im Juniorinnen-Team Ring Modus starteten Ronja, Natascha, Emma und Theresa. Es wurde Platz 7.

JWB Ring_Bewerb

Im letzten Bewerb der Indoormeisterschaft, im Junioren Mixed Ring Modus, versuchten sich Theresa, Peter, Natascha und Tim. Sie mussten sich den starken Gegnern vom RV Villach geschlagen geben.

JB Mix_Ring Bewerb

Fazit: ein toller Saisonstart in den Einzelbewerben. Die ersten Vergleiche mit der Konkurrenz konnten gezogen werden und wir freuen uns schon auf viele tolle Regatten am Wasser.

Gratulation!