2. Beach Sprint Regatta, Limassol, Zypern, 19.-21. April 2024

Von 19. – 21. April fand in Limassol, Zypern, die 2. Beach Sprint Regatta statt. Ein österreichisches Team von 15 Personen ging unter der Betreuung von Trainer Wolfgang Sigl und boat handler Lukas Asanovic an den Start. Mit dabei war Chiara im Einer und im Mixed Doppelzweier gemeinsam

mit Iurii Suchak von LIA.

Am Freitag startete Chiara im Einer im Einzelzeitfahren und am Samstag Vormittag im Mixed Doppelzweier. Am Samstag Nachmittag begann das Knock-Out System. Aufgrund der Ergebnisse der Einzelzeiten wurden die Gegner gesetzt. Sowohl im Einer als auch im Doppelzweier konnte sich Chiara für das Viertelfinale qualifizieren.

Am Sonntag startete Chiara gegen Kollegin Tabea Minichmayr (Möve Salzburg) und musste sich leider um zwei Hundertstel geschlagen geben. Chiara hat bei der Wende einen Fehler gemacht, was ihr den Sieg gekostet hat. Nichts desto trotz freut sie sich für Tabea und ihren fünften Gesamtrang im Einer.

Bei immer schwieriger werdenden Bedingungen ruderten Chiara und Iurii im Mixed Doppelzweier im Viertelfinale gegen Niederlande. Ein Fehler beim Einsteigen zwang Iurii nur mit festem Rollsitz zu rudern. Zum Glück der beiden machte auch das sehr starke, niederländische Boot einen Fehler und Chiara und Iurii konnten das Knock-Out Rennen für sich entscheiden. Im Halbfinale siegten die beiden überraschend erneut und standen somit im Finale um die Goldmedaille gegen die amtierenden Vizeweltmeister aus Großbritannien.

Mit einem guten Rennen und geschicktem Wellenreiten konnten Chiara und Iurii auch dieses Rennen für sich entscheiden und Gold gewinnen!

Chiara ist verkühlt angereist und hatte auch wieder mit Rückenschmerzen zu kämpfen, deshalb ist sie sehr stolz und glücklich über die Goldmedaille. Sie bedankt sich bei den Betreuern Wolfgang und Lukas und natürlich bei Ihrem Sponsor, der Ihr diese Reise ermöglicht hat. Wir gratulieren Chiara und dem gesamten österreichischen Team, welches sechs von sieben möglichen Goldmedaillen geholt hat!