Rudern

Entdecke die Freude am Rudern!

Rudern gilt als die effizienteste und ausgewogenste Sportart überhaupt. Kraft und Ausdauer werden gleichermaßen gefördert. Richtig ausgeübt – und das lernst du bei uns – gehört Rudern auch zu den körperschonendsten sportlichen Betätigungen. Unseren Mitgliedern stehen mehr als 20 Breitensport-Boote vom Einer bis zum Achter zum Üben im Korneuburger Werftarm und für Ausfahrten auf der Donau zur Verfügung. Daneben gibt es ein- und mehrtägige Ausflugs- und Wanderfahrten im In- und Ausland. So haben wir mit unseren Booten schon so manche Flüsse und Seen unsicher gemacht. In den letzten Jahren veranstalteten wir unter anderem Fahrten auf der Moldau (Tschechien), dem Doubs (Frankreich), der Mosoni Duna und der Theiss (Ungarn) sowie ins Salzkammergut (Österreich).

Allgemeiner Ruderbetrieb

Du willst regelmäßig rudern?

Ab Mitte April bis Mitte Oktober ist jeden Dienstag und Donnerstag um 18:00 Uhr sowie jeden Mittwoch um 6.30 Uhr ein Bootsleutedienst eingerichtet. Bootsmänner und Bootsfrauen haben die uneingeschränkte Lizenz zu Ausfahrten auf der Donau und allen übrigen Gewässern. Weitere Ausfahrten finden am Samstag und Sonntag nach Vereinbarung/Anschlag am grünen Brett statt.

Bootsleutedienste, Stern- und Hainburgfahrten sowie Lizenzen (Bootsfrauen und – männer, kleine und große Skulllizenz, Werftlizenz) findet ihr hier: Kalender und Lizenzen 2019 rev1

Jugendbetreuung

Auch Jugendliche, die den Rudersport nicht wettkampfmäßig betreiben wollen, sind bei uns herzlich willkommen und werden ab Freitag, 26. April 2019 um 16.30 Uhr von einem engagierten und gut gelaunten Betreuerteam in die Geheimnisse des Rudern eingeweiht. Dabei kommt bei all der sportlichen Ertüchtigung üblicherweise auch der Spaß nicht zu kurz und schon mancher ist so nach einiger Zeit begeistert unserer Rennmannschaft beigetreten. Bei Interesse schickt bitte ein kurzes E-mail an info(at)ruderverein-Alemannia.at. Einer unserer Jugendtrainer wird sich dann gerne mit Euch in Verbindung setzen.

Anfängerrudern 2019

Falls du Spaß an Bewegung in der freien Natur am Wasser hast und du dich körperlich betätigen willst, ist der Rudersport genau das Richtige für dich!

Aber bis es so weit ist bedarf es viel Übung und etwas Geschick. Die Ruderbewegung schaut einfacher aus als sie tatsächlich ist, sie hat nichts mit Schlauchboot fahren oder Zillen rudern zu tun. Jedoch, wenn du einmal den Dreh herausen hast, ist das Rudern eine der schönsten, gesündesten und angenehmsten Bewegungen für den ganzen Körper!

Was wird gelernt und gemacht?

Ziel der Ausbildung ist es, das Rudern soweit zu beherrschen, um in der Gruppe oder selbstständig mit Booten ausfahren zu können.

•       Kennenlernen des Bootsmaterials
  •       Bootshandhabung
  •       Ausfahrten im Übungsboot
  •       Ausfahrten im Übungseiner
  •       Training am Ergometer

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Im Kleinboot mit max. 2 Anfängern: 6 Einheiten zu je 1,5 – 2 Stunden im Kleinboot, bei Mitgliedschaft: 2 x im Großboot sowie 1 x wöchentlich Nachbetreuung in den ersten 3 Monaten. Kosten bei Einzelkurs: € 300,–, zu zweit: € 250,–. Termine nach Absprache (auch sehr zeitige Frühtermine möglich).

Es gibt derzeit 2 Fixkurse: 1. – 6. Mai und 9. – 15. Juli 2019, täglich 2 Stunden Ruderkurs.

Anmeldung bei: Renate Rosenegger: 0650 3844054, renate.rosenegger(et)aon.at

Im Großboot mit max. 4 Anfängern: 6 Einheiten zu je 2 Stunden, bei Mitgliedschaft 1 x wöchentlich Nachbetreuung in den ersten 3 Monaten. Kosten € 150.–. Zwei Kurse sind vorgesehen: der erste beginnt je nach Witterung Mitte bis Ende April, der zweite Mitte Juli. Termine werden beim ersten Treffen festgelegt. Betreuer ist Peter Fleischmann, Anmeldung und Information unter info(at)ruderverein-alemannia.at

Nach Abschluss des Anfängerkurses würden wir uns freuen, wenn du unserem Verein als Mitglied beitrittst. Du kannst nach Beendigung des Anfängerkurses montags um 18 Uhr in einem Boot, das von erfahrenen Ruderern gesteuert wird, mitrudern.

Rudertechnik

Unsere Trainerin Regina Fassl hat 2012 für den BSO Sportmanager als Abschlussarbeit den

Rudertechnik GUIDE – Der Weg zur perfekten Rudertechnik erarbeitet. Das pdf als Download: 20120518-Rudertechnik-Regina Fassl