Rudern

Rudern gilt als die effizienteste und ausgewogenste Sportart überhaupt. Kraft und Ausdauer werden gleichermaßen gefördert. Richtig ausgeübt – und das lernst du bei uns – gehört Rudern auch zu den körperschonendsten sportlichen Betätigungen. Unseren Mitgliedern stehen mehr als 20 Breitensport-Boote vom Einer bis zum Achter zum Üben im Korneuburger Werftarm und für Ausfahrten auf der Donau zur Verfügung. Daneben gibt es ein- und mehrtägige Ausflugs- und Wanderfahrten im In- und Ausland. So haben wir mit unseren Booten schon so manche Flüsse und Seen unsicher gemacht. In den letzten Jahren veranstalteten wir unter anderem Fahrten auf der Moldau (Tschechien), dem Doubs (Frankreich), der Mosoni Duna und der Theiss (Ungarn) sowie ins Salzkammergut (Österreich).

Für sportlich Ambitionierte hat sich eine Mastersgruppe etabliert, die regelmäßig trainiert und die Teilnahme an Langstreckenregatten anstrebt.

Jugendbetreuung

Auch Jugendliche, die den Rudersport nicht wettkampfmäßig betreiben wollen, sind bei uns herzlich willkommen.  Regelmässiger Treffpunkt ist Freitag, 17:30 in der Alemannia. Dabei kommt bei all der sportlichen Ertüchtigung üblicherweise auch der Spaß nicht zu kurz und schon mancher ist so nach einiger Zeit begeistert unserer Rennmannschaft beigetreten. Bei Interesse schickt bitte ein kurzes E-mail an info(at)ruderverein-alemannia.at. Einer unserer Jugendtrainer wird sich dann gerne mit Euch in Verbindung setzen.

Allgemeiner Ruderbetrieb

Du willst regelmäßig rudern?

Ab Mitte April bis Mitte Oktober ist jeden Dienstag und Donnerstag um 18:00 Uhr sowie jeden Mittwoch um 6.30 Uhr ein Bootsleutedienst eingerichtet.Weitere Ausfahrten finden am Samstag und Sonntag nach Vereinbarung/Anschlag am grünen Brett statt.

Kalender und Lizenzen 2021

Anfängerkurs

Du möchtest gerne rudern lernen. Wir veranstalten regelmäßig Anfängerkurse. Schick uns einfach ein Mail an info@ruderverein-alemannia.at und wir setzen uns mit Dir in Verbindung.

Rudertechnik

Unsere Trainerin Regina Fassl hat 2012 für den BSO Sportmanager als Abschlussarbeit den

Rudertechnik GUIDE – Der Weg zur perfekten Rudertechnik erarbeitet. Das pdf als Download:20120518-Rudertechnik-Regina Fassl

Ruder-, Sport- und Familienlager Ossiach 31.7. – 7.8.2021! AUSGEBUCHT

Wir sind zuversichtlich, dass diese tolle alemannische Tradition auch 2021 stattfinden kann.

Eine Woche für alle, die keinen 5 Sterne Urlaub brauchen, sich sportlich betätigen, mit der Family entspannten Urlaub genießen oder einfach nur Spaß haben wollen!
Rudern, Freeletics, Yoga, Schwimmen, Laufen und Radfahren stehen täglich auf dem Programm. Aber auch Affenberg, Chillen am hauseigenen Seegrundstück, Wandern, Volleyball, Fußball – alles ist möglich, denn im Haus Landskron steht ein riesiger Outdoorbereich zur Verfügung.
Anmeldung zur Warteliste  HIER, Infos bei Harald Steininger.

Unterkunft: Haus Landskron: http://hauslandskron.at/