61. Internationale Villacher Ruderregatta – Tag 2 – Sonntag 11.9.2022

Am Sonntag starten die Schülerrennen bereits um 7 Uhr in der Früh. Dh zeitig aufs Wasser, bei idyllischen/mystischen Bedingungen – leichte Nebelschwaden am See, Sonne bereits am Berg, leichte Wellen am Start, ruhiges Wasser im Ziel.

Tim startete im Finale C des SCHM1x über 1000 m und hatte sechs starke Gegner aus Deutschland, Slowenien und Österreich. Er hat wieder toll mit dem starken Feld mitgehalten. Trotz starkem Endspurt reichte es letztendlich „nur“ für Platz 7. Insgesamt Rang 22 von 28 Startern. Tolle Leistung! (Der junge Ruderer vom Ulmer RC Donau Crew 3 ist am Start gekentert und wieder ins Boot gestiegen und hat das Rennen gerudert. Hut ab, vor diesen jungen Ruderern und deren vollem Einsatz!)

Emma und Leonie waren die zweiten ALE-Starter am Sonntag im SCHW2x. Die beiden sind toll vom Start weggekommen und haben lange das Feld des Finale C angeführt und die vier Gegnerinnen aus Österreich, Tschechien, Slowenien und Deutschland auf Distanz gehalten. Letztendlich mussten sie sich knapp vor dem Ziel noch der Bohemians Prague Crew 2 geschlagen geben und erruderten Rang 2 im C-Finale. Insgesamt Rang 14 von 22 gestarteten Booten. Starke Leistung!

Natascha zeigte wieder vollen Einsatz im SCHW1xB Rennen über 500 m. Die beiden Gegnerinnen aus Villach haben am Sonntag jedoch stark angegriffen. Alle drei Ruderinnen hatten ein wenig Steuerprobleme, aber Natascha ließ sich weder von den Gegnerinnen noch von den Steuerproblemen aus der Ruhe bringen und brachte auch hier wieder einen Sieg ins Ziel. Gratulation!

Paulina startete im JWB4x in einer Renngemeinsacht mit DBU und ARG. Die Mädels mussten sich klar den Juniorinnen von WIL und der deutschen Halleschen Rudervereinigung geschlagen geben. Jedoch lagen sie lange mit dem Ulmer Donau RC auf Rang drei und haben wirklich stark gekämpft, mussten sich letztendlich aber mit Platz 4 zufriedengeben. Toller Einsatz!

Leonie und Natascha zeigten vollen Einsatz im SCHW1x über 1000 m. Hut ab vor Natascha, die Gold im SCHW1xB holte und ca. zwei Stunden nach diesem Rennen im C Finale über 1000 m Platz 4 erruderte und die Ruderin von Veslaski klub Dravske elektrarne Maribor Crew 1 hinter sich ließ. Tolle Leistung auch von Leonie im B Finale. Mit einem beherzten Endspurt konnte sie noch die Ruderin vom Ulmer RC Donau abfangen und erruderte Rang 5. Somit Gesamtrang 20 und 13 im SCHW1x (21 Boote waren am Start). Gratulation Mädels!

Paulina hat es mit ihrem Sieg am Samstag ins A-Finale geschafft. Im Finallauf waren acht Boote am Start. Ruderinnen aus Österreich, Slowenien und Deutschland kämpften um Gold, Silber und Bronze. Deutschland und Slowenien zeigten vom Start weg, dass sie sich die Medaillen holen werden. Paulina kämpfte lange im Mittelfeld um Platz 5, konnte jedoch den Endspurt der Gegnerinnen nicht mitrudern und holte sich Rang 7.

Tolle Leistung unserer jungen Rennmannschaft! Weiter so!

Tim um 6 Uhr 39
Natascha SCHW1xB