Aktion Jugendsport

ajs16aDie Aktion Jugendsport (Termin: in der Rudersaison jeden Freitag um 16:30) erfüllt zwei Funktionen: Einerseits versuchen wir, den jugendlichen Anfängern (ab ca. 12), elementare Kenntnisse über das Rudern und die Freude an diesem schönen Sport zu vermitteln, andererseits haben Jugendruderer, die nicht wettkampfmäßig rudern wollen, in dem Rahmen die Möglichkeit, den Sport auszuüben. Besonders beliebt sind die Ausfahrten mit Rupert aufs andere Donauufer mit Unterbrechung in Kritzendorf oder am Silbersee (Eis essen, Schlammspiele).

ajs16b In diesem Jahr hatten wir siebzehn (Rekord!) TeilnehmerInnen, die zum ersten Mal im Boot saßen. Zehn von ihnen kamen regelmäßig. Weitere vier Jungruderer sind schon etwas fortgeschritten und rudern schon die zweite Saison.

Dieser Andrang wäre für Rupert und mich nicht zu bewältigen und wir sind sehr froh, dass wir seit heuer mit Simon Schreiber einen weiteren verlässlichen und kompetenten Betreuer haben, der auch sehr gut mit den jungen Sportlern umgehen kann! Außerdem bedanken wir uns bei Hemma, Wolfgang (Düll) und Peter (Fleischmann), die ausgeholfen haben!

Unser Dank gilt natürlich auch der Stadtgemeinde Korneuburg, die die Aktion Jugendsport Rudern jährlich unterstützt.

Es ist erfreulich, dass den Jugendlichen ein Wintertraining ermöglicht wird. Sie dürfen am Freitag um 17:30 mit der Trainingsmannschaft mittrainieren.

Wir (Rupert, Simon und Gugi) sind im Frühling wieder für alle interessierten Jungruderer da und freuen uns auf viele Ausfahrten!

Gudrun Widy