Wird der Korneuburger (Werft)Hafen zugemüllt?

PlanWerfthafen14

Die Gemeinde Korneuburg plant den Werftarm als Winterlager für 135 Meter lange und 12 Meter Breite Kreuzfahrtschiffe einzurichten. Nach den Ursprünglichen Plänen sollten 10 dieser Ungetüme von November bis März im Werftarm überwintern, nach den massiven Protesten sind jetzt angeblich „nur“ mehr 7 Plätze für die weißen Riesen vorgesehen.

Damit handelt die Gemeinde klar gegen die Interessen vieler Bürger: Am stärksten negativ betroffen sind die Fischer, Naturfreunde und natürlich auch wir Ruderer. Und bei uns besonders die  Jugendlichen (und deren Familien) der Rennmannschaft, denn diese können dann in den Wintermonaten nicht mehr am Wasser trainieren. Training auf der Donau im Winter ist wegen möglicher Unfälle bei niedrigen Wassertemperaturen vom Verein verboten und der sichere Werftarm nicht mehr befahrbar, denn es wird dazu eine gerade Strecke von mindestens 500m benötigt.

Wir hoffen sehr, dass in den noch ausstehenden Verhandlungen zumindest ein Kompromiss gefunden werden kann, der einigermaßen die Interessen aller Beteiligten erfüllt.

Zu den Erfolgen der Jugendlichen bei der Internationalen Villacher Ruderregatta in der NÖN KW 38 Korneuburger legten sich in die Riemen

Bericht zum Hafen in der NÖN der KW 38 (um den Bericht ganz zu sehen, bitte diesen anklicken)Proteste gegen Hafen-Projekt