Wanderfahrt Moldau

Zahlreiche Teilnehmer bei der Wanderfahrt und es geht los nach Tschechien!

Bei der Wanderfahrt auf der Moldau, die vom 3.6. – 6.6.2022 stattgefunden hat, waren wir 21 Personen – 19 Ruder-begeisterte und 2 Landdienste.

In 4 Tagen sind wir von Budweis bis Zivohost gerudert, insgesamt waren es 144km, und das ganz ohne Strömung. Übernachtet haben wir in Tyn, Zvikov und Kamyk.

Der Landdienst war sehr unterstützend und hat jeden Tag schon zur Mittagspause und am Nachmittag am Ufer auf uns gewartet und uns mit Essen/Trinken versorgt oder das Restaurant/ Hotel zum Einkehren gezeigt.

Die Unterkunft ist jeden Tag schöner geworden: das Hotel bei der 2. Nacht hatte auch ein Pool dabei, welches ich freudig getestet habe und die 3. Nacht war in einem Schloss mit einem riesigen Gartenareal.

Einen Kultur Tag haben wir auch gehabt: Am dritten Tag haben wir die Burg Orlik besichtigt.

Besonders aufregend habe ich die vielen Schleusen, vor allem am Anfang und am Ende der Wanderfahrt, gefunden. Es ging weit nach unten und nur noch die kalte, nasse, dunkle Mauer neben uns. Sehr erleichtert war ich, dass endlich das Tor aufging und wir hinaus in die Sonne gefahren sind.

Ein Highlight war der Schrägaufzug bei der Staumauer in Orlik. 70m ging es auf der anderen Seite der Mauer hinunter, eine tolle Aussicht. Nach ca. 2 Stunden haben es alle 4 Boote auf die andere Seite geschafft, da jedes Boot einzeln hinübermusste.

Eine Gruppe Kajak Fahrer aus Kärnten haben wir mehrmals angetroffen.

Am letzten Tag habe ich schon das Ziel-Ufer erwartet, doch es kam und kam nicht. 10km weiter als geplant, sind wir dann doch angekommen – müde und zufrieden.

Ein einziges Problem gab es am letzten Tag: Ein Handy ist im Hotel verschwunden und trotz gemeinsamer Suchaktion haben wir es nicht gefunden. Wir mussten leider ohne es wieder nach Hause fahren. Glücklicherweise ist es im Hotel dann doch aufgetaucht und es kam dann letztlich zurück zu ihrer Besitzerin.

Den Teil der Moldau, den wir gefahren sind, war eine traumhafte, unberührte Natur. In vielen Abschnitten waren nur die Tiere und unsere 4 Boote zu hören, sonst erholsame Stille. Wir hatten alle 4 Tage ein perfektes Wetter mit ganz viel Sonne, der Regen hat sich nur in der Nacht gezeigt

Teilnehmer

Werner H., Andrea S., Annelotte H., Birgit S., Christian Ho., Christian Hu., Claudia W., Ferdinand S., Gerald L., Heinz R., Hermann V., Isabella K., Michael S., Robert S., Rudi M., Rupert K., Svenja B., Werner S., Wolfgang D., Wolfgang W., Lea K.

Ein Bericht der Wanderfahrt Debütantin Lea