Wanderfahrt Bibione 2012

Vom 8.-15.9. fuhr wieder eine kleine Schar unternehmungslustiger Alemannen nach Bibone Pineda um die Lagune von Caorle und Porto Baseleghe sowie ein Stück des Tagliamentos zu berudern. Weder Hitze noch notwendige akrobatische Leistungen beim Aussteigen bei Da Nino, um die notwendigen Speicher für die Rückfahrt wieder aufzufüllen, oder Wind&Donnerwetter konnte die Mann-&Frauschaft abhalten, die Schönheit des Meeres und der Kanäle der Lagune zu erkunden.

Die Details: Sonntag die Tour zu Nino, die beiden Fische, die ins Boot gesprungen waren, mussten leider wieder (mit einiger Mühe) ins Wasser geschupft werden, sie hatten das Brittelmaß noch nicht erreicht. Montag dann übers Meer nach Caorle um den Aperitif in der Altstadt – nach der Besichtigung des romanischen Domes – als Vorbereitung für die Freuden beim Mazarak (am halben Weg von Caorle retour zur Basis Capalonga) gerüstet zu sein. Diesmal Fisch nur im Magen und 3 Roastbeef waren auch dabei.

Dienstag (die Damen durften 2 Stunden lang in der Früh den Wochenmarkt besuchen), dann ab 11h das schöne und ruhige Wetter nützend, wieder übers Meer zum Tagliamento, am Leuchtturm vorbei und beim Ristorante – solo pesce – gelandet. Schon wieder Fisch, nur Peter bestand auf Spaghetti Ragu. Entsprechend motiviert bestiegen wir die Boote, der Vierer musste noch von einem zufällig vorbeikommenden bootlosen Vilshofner Ruderer  dessen Visitkarte zur Gabi am andern Ufer bringen, fuhren wir den Tagliamento hinauf um über die Schleuse und  Kanäle wieder zurück zu kommen.

Mittwoch kalt und windig, wir flüchteten zu einer Partie in die Kanäle, Nachmittag, vom Winde verweht, war Bibione Zentrum zum Shoppen angesagt. Nach nächtlichem Gewitter sicherheitshalber zunächst am Donnerstag Ausflug nach Portogruaro, dann ab 16h ein Boot wieder zum Tagliamento, diesmal von der Schleuse weg stromaufwärts – Ergebnis: 2 Fische im Boot, einige an den strammen Wadln abgeprallt und eine Daube, so an die 20×20 Meter, quer über den ganzen Tagliamento bewundert.

Als Abschluss am Freitag durch die Kanäle Richtung Portogruaro, am Entenjagdgebiet vom Hemingway vorbei, Mittag in Caorle Porto di Falconera, wieder Bestens, nur Rudi verweigerte den Gruß aus der Küche – Calamare in Umido auf Polenta. Auf den letzten Kilometern wieder der eine und andere Fisch im Boot. Zum Abschluss wie immer waschen, putzen, Bier.

Von der Ale waren dabei Christl, Christine, Heidi, Erwin, Peter, Rudi und Sepp, sowie Susi und Günter vom Donauhort und Heinz von der STAW und RV Ausseerland sowie Christa und Mati zum Sandspielen und so.

Bis zum nächsten Mal,
Sepp