Von Läufern, Ruderern und Sonnentänzern – der Zweistädtelauf 2016

24. April 2016 – der Zweistädtelauf in Worten

Schön, sportlich, lustig, siegreich, anstrengend, kalt und harmonisch.

Weder die ambitionierten Läufer noch das nicht minder ambitionierte Organisationsteam liessen sich durch die fast eisigen Temperaturen einen Strich durch die Rechnung machen. Ganze Arbeit geleistet hat die Bereichsleitung SONNENTANZ. Der angekündigte Dauerregen blieb aus. Die Teams ZIELBEREICH UND TECHNIK waren seit den frühen Morgenstunden im Einsatz und angeheizt durch unseren Moderator Florian (Koller) konnte der Start dann auch, dank unserer stramm organisierten STARTNUMMERNAUSGABE, pünktlich und auf die Sekunde zeitgleich mit Stockerau erfolgen. Die fast 600 Teilnehmer des Hauptfeldes machten sich hoch motiviert – angefeuert von den Zuschauern und unseren CREW-MÄDELS – auf den Weg nach Stockerau (einige auch wieder zurück)!

IMG_9120 Vorbereitung_kleinIMG_9205 Köche klein

Die Burger und Eiernockerl unserer ALEMANNIA-KÖCHE  waren offenbar ein grosser Anziehungspunkt, denn nicht nur die bei frostigem Wind tapfer ausharrenden Fans konnten vorbei an unserem KASSATEAM in das  – mit Hilfe der LOGISTIK-MANNSCHAFT – in neuem Glanz und „ohne Graben“ erstrahlende Vereinsgelände und zur ALE BAR samt KUCHENSTATION gelockt werden. Auch die Läufer fanden auf der baustellenbedingten, leicht modifizierten, von unseren STRECKENPOSTEN, RADFAHRERN und LABESTATIONEN perfekt betreuten Route besonders rasch ins Ziel. So lief Peter Merz von der Sparkasse Korneuburg nach nicht einmal 40 Minuten über die Ziellinie und durfte sich als Hauptsponsor im Rahmen der von unserer Gruppe POKALE UND MEDAILLEN perfekt vorbereiteten stimmigen Siegerehrung gleich selbst als schnellsten Läufer ehren.

IMG_9126 Start_klein

IMG_9222 Merz klein

Bei den Kinder- und Jugendläufen kam dann noch mal so richtig Stimmung auf, und die jungen Stars von morgen waren von unserem STARTERTEAM und VORFAHRERN kaum noch zu bändigen. Das Absperrband musste her. Selbst der SPAREFROH bei den Bambinis kam fast ins Schwitzen und musste sich ordentlich ins Zeug legen, um nicht überrannt zu werden.

IMG_9169 Jugend kleinIMG_9194 Start Jugend klein

Auch unsere heuer neue  RUDER-ERGO-STATION war gut besucht, und das eine oder andere Talent konnte entdeckt werden und freut sich auf das gewonnene Schnupperrudern (hoffentlich bei Sonnenschein).

Als dann gegen 14:00 auch die letzten Läufer das Zielgelände verließen, hieß es für die AUFRÄUMER noch: Geräte wegräumen, Bootshallen einräumen, Tische abräumen und – mit einem Glaserl anstossen: Wir können stolz auf unser gesamtes ALEMANNIA Team sein, das in harmonischer und engagierter Zusammenarbeit wieder ein großes Lauffest auf die Beine gestellt hat.

24. April 2016 – der Zweistädtelauf in Zahlen

861 Teilnehmer gesamt, 454 Läufer (11km, 22km, Staffel), 102 Walker (Nordic und Smovey), 123 Jugendliche, 122 Kinder, 60 Bambinis.

3 Monate Vorbereitungen, 3 Tage Aufbau, 67 Helfer und Mitarbeiter insgesamt, davon im Einsatz: 24 für die Vorbereitungen, 55 beim Lauf selbst, 26 fürs Wegräumen. JEDER EINZELNE WAR WICHTIG! DANKE.

Die Zahl der im Zuge der Vorbereitungen konsumierten Seideln, Krügerln und Aperols ließ sich statistisch leider nicht mehr eindeutig belegen.

24. April 2016 – der Zweistädtelauf in Bildern

IMG_9126 Start_kleinIMG_9252 Publikum klein
IMG_9240 Siegerinnen klein

IMG_9293 Kindersieger kleinIMG_9265 Jugendsiegerinnen kleinIMG_9180 Jugendläuft klein