Stromstaffel 22.10.22

Hervorragender 3. Platz für die ALE Staffel!

Trüb war zwar das Wetter, aber keinesfalls die Stimmung bei der insgesamt 16. Stromstaffel. Glanzvoll auch die Leistungen unser Alemann:innen, und so trat auch Flo halbwegs versäumt und guter Stimmung die weite Heimreise vom Ziel des 3ers aus an (nachdem er tags davon beim Training noch einigermaßen schockiert über die Lage des Starts war -„Was, 10 km BIS zum START?“

Aber der Reihe nach. Über die 4,3 km Strecke des 3x-ers vom Donauhort bis zu den Normannen gingen mit Startnummer 6 an den Start: Flo, Richard und ich, Isabella (am Steuer). Die Linie war perfekt, der Rhythmus passte und so konnte unter den Anfeuerungen von Emmerich, Töchterchen „Sunnchen“ (die zur Demoralisierung der Gegner alle Boote mit „ALE Schub“ anfeuerte) und Streckencoach Werner das erste gegnerische Boot bereits vor der Kuchelau überholt werden. Wir wären damit (fast) schon zufrieden gewesen, nur Werner nicht. Unaufhörlich macht er uns klar: von uns wird mehr erwartet. Pflichtbewusst machten wir uns also an die Auf- und Überholjagd der nächsten Boote. Ins Ziel kamen wir schließlich als zweite, nur die deutlich früher gestarteten Nibelungen waren nicht mehr einholbar. Die Fahrt wurde später mit dem Pokal für den schnellsten 3er (ca. 1 min Abstand) belohnt.

Auch der 4x war mit Philipp, Birgit, Lea und Michi (am Steuer) top besetzt und machte sich an die mit 6 km längste Strecke der Staffel, von den Normannen bis zum 44er. Philipps Schlachtruf beim Start hat die Gegner offensichtlich wenn schon nicht gelähmt, so zumindest in Angst und Schrecken versetzt. Oder war es doch Michis Kampflinie? Jedenfalls konnte der 4x in Kritzendorf als erstes Boot übergeben.

Der ALE 5x war diesmal mit einer jungen, motivierten Mannschaft besetzt, am Steuer unser Stromstaffel Routinier und Organisator Werner H, der mit mutiger Linie sicher auch noch einige Sekunden herausholen konnte. Das Team mit Christian Hu, Vera Hu (ex Ho), Svenja, Karin und Werner schlug sich ebenfalls großartig, konnte die Führungsposition bis ins Ziel halten und auf den knapp 5 km bis nach Greifenstein die gesamt 3.schnellste Zeit erreichen.

Schlussendlich war es der großartige 3. Platz, der bei den Piraten ausgiebig gefeiert wurde. Die gewonnene Riesenpackung Mannerschnitten hat (wie ich heute erfuhr) die Fahrt bis in die Wachau bei der Winterwanderfahrt nicht überlebt, sondern wurde bereits im Bus vertilgt.

So nimmt jeder seiner Vorsätze fürs nächste Jahr mit. Isabella: Mannerschnitten das nächste Mal verstecken und nicht achtlos auf die Bar legen. Flo: nie wieder bei einem Rennen 10 km bis zum Start rudern und 6 nach dem Rennen ins Ziel. Richard: Flo nächstes Jahr wieder zum Start im 3x motivieren!