Sternfahrt Dürnstein 20. Juli 2013: 2. Platz – den Tagessieg um 33 Punkte verpasst!

IMG_7017 (640x427) IMG_7035 (640x427) IMG_7046 (640x427) IMG_7069 (640x427) IMG_7070 (640x427) IMG_7071 (640x427) IMG_7081 (640x427) IMG_7083 (640x427) IMG_7090 (640x427) Trotzdem: ein voller Erfolg! Die Ausgangslage nach der 2. Sternfahrt: Pöchlarn uneinholbar um 1006 Punkte an erster Stelle der Gesamtwertung, Alemannia am 2. Platz, Pirat gefährlich nahe nur 26 Punkte zurück und Donauhort  immer noch in Reichweite des zweiten Platzes mit 264 Punkten Rückstand.

Da konnte die Devise nur lauten: voller  Angriff! Diese Strategie wurde von urlaubsbedingt nur 22 Alemannen – die Jugend hat uns diesmal völlig in Stich gelassen – in die Tat umgesetzt, allen voran von einem Fünfer, der sich von Korneuburg um 6:00 früh in Richtung Dürnstein aufmachte und dort nicht nur zeitgerecht einlangte sondern sogar noch 1 km weiterruderte und somit 200 Punkte pro Person erruderte (Birgit Steininger, Silvia Votzi, Wolfgang Düll, Peter Fleischmann, Werner Holletschek). Dieses Boot wurde auch als das Boot mit den meisten erruderten Tagespunkten (1000) ausgezeichnet und mit großem Applaus bedacht.
Alle anderen Boote ( 2x Erwin und Christl, Niuvenburg, Widigab und Hariowald)  erfüllten von Melk aus bei herrlichem Sommerwetter, wenig Wind und vor allem bei relativ wenig Schiffsverkehr nicht nur das Plansoll (42 km davon 7 stromauf) sondern ruderten wesentlich weiter als gefordert. Somit kamen wir auf die sensationelle Punktezahl von 2.717 Punkten und verpassten sogar nur knapp den Tagessieg (Pöchlarn) um nur 33 Punkte. ISTER wurde Dritter und erst am 4. und am 5. Platz unsere Verfolger PIRAT mit 2.108 Punkten und DONAUHORT gar nur mit 1.469 Punkten. Inge Diernhofer wurde als älteste Teilnehmerin mit einem schönen Schmuckstück aus Donausteinen geehrt und fälschlicherweise wurden wir auch als der Verein mit den meisten Teilnehmern ausgerufen und mit einem großen Glas von „Bsoffenen Marillen“ bedacht, die wir leider nach Aufklärung des Irrtums nicht mehr zurückgeben konnten, weil wir sie schon aufgegessen hatten. Der RC Stein hatte nämlich 25 Teilnehmer und wir „nur“ 22.

In der Gesamtwertung führt nun Pöchlarn weiterhin unangefochten mit 7.428 Punkten und konnte seinen Vorsprung auf uns (6.401) sogar noch ausbauen (1027 Punkte). PIRAT konnten wir von 26 auf 635 Punkte Rückstand abdrängen und DONAUHORT liegt derzeit sogar mit einem Rückstand von 1542 Punkten auf uns am 4. Platz zurück.  Also: Mission completed!

Dennoch müssen wir uns bei den beiden nächsten Sternfahrten anstrengen, um den 2. Platz halten zu können. Sowohl PIRAT als auch DONAUHORT haben ausreichende personelle Ressourcen, um uns den 2. Platz noch abjagen zu können. Man hat schon Punktezahlen an die 5.000 bei DOH gesehen.

Mein großer Dank gilt allen Teilnehmern, die ich aus Platzgründen hier nicht einzeln anführen kann. Und natürlich auch ein ganz großes Dankeschön an Bertl Pangratz, der nicht nur den Boots-/Personentransport mit dem Ale-Bus besorgte sondern uns auch den Bus der Schwimmunion „verschaffte“. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch der Schwimmunion und an Heimo, der den Bus lenkte. Nicht zu vergessen auch Gitti Düll, die auch nach Dürnstein kam und Teile der Fünfer-Mannschaft heimtransportierte und vor allen Dingen die schönen Photos machte. GRATULATION DER GANZEN MANNSCHAFT ZU DIESEM ERFOLG!

Inge Diernhofer

Weitere Fotos von Brigitte HIER