Single Wanderwahrt auf der Maly Duna (4. – 7. Juni 2015)

Als „sportlich wertvolle Wanderfahrt mit Nachhaltigkeitsflair für Singles“ haben die Organisatoren, Renate R. und Peter F. diese Fahrt geplant. In der Vorbereitung wurden dann die Teilnahmebedingungen etwas gelockert und es durften auch Ruderinnen mit, die schon ein paar Ehejahre auf dem Buckel hatten – und wieder einmal für ein paar Tage Single sein wollten. Da das nur Frauen waren, konnte man die fehlenden Männer problemlos unterwegs rekrutieren.

single1Aber was bedeutet „Nachhaltigkeitsflair“? Ehrlich gesagt, fand sich das nicht in der offiziellen Ausschreibung und doch war es so: Statt der Anreise per Bus nach Bratislava, ruderten wir (6 Frauen und Peter) am Donnerstagmorgen gleich von Korneuburg weg. Der Bus war schon am Abend vorher überstellt worden und ein weiteres Begleitfahrzeug gab es nicht. Durch eine sehr ausgeklügelte Kombination von Rudern, Bus- und Taxifahren, war das sehr bequem möglich. Das spart Treibhausgase und Landdienst (siehe „sportlich  single2wertvoll“).

Nach einer kurzen Überstellungsfahrt am zweiten Tag, setzten wir in die Mali Duna ein und ruderten, was das Zeug hält – denn auch Handsteuer ist in diesem Fall natürlich tabu. Allgemein wurde sehr wenig Ballast mitgeschleppt: Auch Gewand benötigte man nicht viel, da es tagsüber sehr heiß und abends keine Zeit für „zivile Kleidung“ war.

Bei den Etappen hielten wir uns an die sehr detaillierten Aufzeichnungen von Heinz Raab, die uns eine große Hilfe waren. Auch wenn es die eine oder andere kleine Veränderung gab (ein neuer Imbiss-Stand hier, ein neues Gasthaus dort), hat sich die Maly Duna ihren idyllisch-romantischen Charakter bewahrt: Aulandschaft säumt das Ufer, umgestürzte Bäume ragen in das Flüsschen, Teichrosen, Libellen und Vogelgezwitscher über viele Kilometer.

Nach drei Rudertagen, ca. 165 km und Tiefsttemperaturen von 30 ° im Schatten, haben wir am letzten Tag zugunsten der Nachhaltigkeit ein kleines Zugeständnis an den sportlichen Wert gemacht: Statt weiter stromab zu rudern, sind wir im Rahmen einer morgendlichen Trainingsfahrt einige Kilometer stromauf und dann wieder stromab gefahren. So sind diese vier sehr harmonischen Tage auch noch sehr entspannt und heiter ausgeklungen.

Ach ja, für alle die wissen wollen, ob wir unterwegs männliche Singles gefunden haben: Da müsst ihr schon eine TeilnehmerIn fragen! Wir (Gugi, Isabella, Ute und Brigitte von Wiking Bregenz und ich) danken unseren umsichtigen und engagierten OrganisatorInnen!

Ulli