Ruder-Europameisterschaft 25.-28. Mai 2023 in Bled, Slowenien

Der Vierer mit Harald Steininger, Xaver Haider, Jakob Stadler und Michal Karlovsky konnten beim Weltcup-Auftakt bereits überzeugen, bei den Europameisterschaften soll der Trend fortgesetzt werden.

Bei der EM ging es darum, die im Training gezeigten Leistungen im Rennen umzusetzen. Im Vorlauf kam der Vierer auf Platz 6 mit geringem Abstand zu den Top-Booten. Nach Platz fünf im Zwischenlauf beschritt das Boot sein finales Endrennen im B-Finale. Die ÖRV-Athleten landeten in diesem Rennen auf Rang fünf. Platz 11 im Gesamtklassement.

Der Vierer gilt als Projektboot und der Nationaltrainer ist sehr zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft. Nun geht es nach einer kurzen Erholungspause für drei Wochen auf Trainingslager. Der nächste Einsatz der ÖRV-Athleten findet beim dritten Weltcup in Luzern, Schweiz, Anfang Juli statt.

M4- Bled