Junioren Ländervergleichskampf 26. August 2022 in Maribor

Der Junioren Ländervergleichskampf – Friaul, Venetien, Slowenien, Istrien, Oberösterreich, Kärnten, Wien – findet bereits seit den 60er Jahren statt und heuer wieder mit Beteiligung des Wiener Ruderverbandes und Unterstützung von zwei Alemanninnen. Leonie startete im JW14 Einer und Paulina gemeinsam mit Charlotte Hauff im JW16 Doppelzweier.

Leonie, die eigentlich noch Schülerin ist und normalerweise über 1000 m rudert, musste in Maribor über 1500 m starten. Die Strecke hatte so ihre Tücken: kein Albanosystem dafür mit „Knick“ und einer leichten Strömung. Leonie hat sich tapfer geschlagen und konnte mit den Gegnerinnen gut mithalten. Sie hat Platz 4 belegt (6 Starter), nur 4 Hundertstel hinter der Drittplatzierten aus Venetien.

Paulina ist wieder mit Charlotte Hauff im Doppelzweier über die Strecke gegangen. Die beiden eigentlich Juniorinnen B mit einer Streckenlänge von 1500 m, mussten 2000 m (JW16 2x) bewältigen und sich mit Platz 6 zufrieden geben.

Die Wiener Mannschaft wurde im 7-Ländervergleichskampf nur ganz knapp Dritter (0,5 Punkte haben auf Platz 2 gefehlt!) hinter Friuli Venezia Guiulia und Slovenija. Gratulation.

Leonie und Paulina starten am 3. September im Juniorinnen Achter beim Achtersprint ums Wikingerhorn auf der Regattastrecke in Ottensheim. Wir halten die Daumen!

Leonie
Junioren Maribor 2022