Jugend- Familien und Ruder-Trainingslager Ossiachersee 28.7.-4.8.2012

Freitag Abends wurden schon die 2 Gig- und 9 Renn-Ruderboote! Am Bootsanhänger verladen für eine rasche Abfahrt am Sonntag Früh nach Kärnten. In Villach St. Andrä Landskron  angekommen war die Trainingsmannschaft natürlich gleich wild auf die erste Trainingseinheit gem. Wochentrainingsplan – rauflaufen auf den Jungfernsprung, ca. 250 Höhenmeter. Unser Tagesablauf ist natürlich voll auf die Trainingsmannschaft mit den 10 Trainierenden und den weiteren 31 Jugendlichen abgestimmt. Täglich nach oder sogar vor dem Frühstück gab`s Technik, Ausdauer oder Kraftausdauer Rudertrainingeinheiten am Ossiachersee, sowie am späten Nachmittag ebenfalls Rudertraining am Wasser. Grundlagenausdauer wurde durch Radtouren rund um den See, Langstreckenschwimmen durch Queren des Ossiachersees und Laufeinheiten trainiert. Kraftausdauer wurde durch Rad-trainingseinheiten auf die Gerlitzen (1911m Seehöhe) und durch Laufen auf den Jungfernsprung (748m Seehöhe) trainiert. Gott sei Dank – es gab es nur einen glimpflichen Radsturtz uns sonst keine Verletzungen. Die Schweißperlen haben das Trainingslager voll dominiert und somit war es mit mehr als insgesamt 1.431km  geruderten Kilometern ein sehr erfolgreiches Jugendrudertrainingslager der Alemannia Korneuburg 2012.

Die Trainer: Philipp Holzknecht, Stefan Kammer, Alexander Pazour

Die anderen Familien und Jugendlichen wiederum gingen es ein bisschen ruhiger an. Angekommen, wird erst mal beim hauseigenen Badeplatz geschwommen, „gechillt“ und gesonnt. Gute und ausreichende Kärntner Küche gibt es für jeden im Haus Landskron von unserer Betreuerin Eva Bachmann. Auch für die nicht trainierenden gibt es ein paar mehr oder weniger sportliche Möglichkeiten wie z.B. Bootstouren mit den hauseigenen, großbäuchigen Ruderbooten oder mit Ringen hinter einem Motorboot hergezogen werden. Auch die kurze Wanderung auf den Jungfernsprung, Affenberg oder Burg Ruine Landskron, Dobratsch – zwar nicht laufend absolviert wie die Trainingsmanschaft – aber trotzdem schweißüberströmt, kann man oben das wunderschöne Panorama des Ossiachersees und der Ossiacher Tauern bezw. Karawanken bewundern.

Die aktiven Kinder finden sich jedes Jahr neben den organisierten Aktivitäten (Wandern,  Schwimmen, Besuch der Burgruine Landskron bezw. der Makaken am Affenberg oder  den Waldhochseilgarten….) ihre eigene Beschäftigung – Fußball, Volleyball,  Federball, Schwimmen,

Kartenspielen, Musizieren, Lagerfeuer mit anschließender Übernachtung im Freien beim ausklingendem Lagerfeuer, u.v.m.  Im Großen und Ganzen ist es für die Trainingsmannschaft ein sportliches Camp, für die Familien die hier teilnehmen ein entspannter, selbst zu gestaltender aktiv Urlaub und für die Jugendlichen ein Spaßurlaub in Österreich sondergleichen. Die nächsten tollen Aktivitäten vom Ruderverein Alemannia sind schon geplant (Jugendwanderfahrt Wachau und ein Langlauf- und Skiwochenende) und verkürzen somit die Wartezeit auf das nächste  Jugend- Familien- und Rudertrainingslager Anfang August 2013.

Noch 360mal Schlafen gehen aber dann geht’s wieder ab zum Jugend- Familien und
Rudertrainingslager Ossiachersee 2013 –