Internationale tschechische Indoor Meisterschaft 2015 – Olmütz 14.Februar

Die diesjährige internationale tschechische Indoor-Rudermeisterschaft fand 14.02.2015 ,im „Regionalní Centrum“ in Olomouc/Olmütz statt. Es gibt vier Vorrunden, in denen die Ruderer die Möglichkeit haben, sich durch die dort erbrachte Zeit, einenStartplatz bei der Meisterschaft zu sichern. Von der Alemannia qualifizierte sich Chiara mit der 17. schnellsten Zeit (Jun A – 1997/1998) und Harald sogar mit der 12. schnellsten Zeit (JunB – 1999/2000).

Leider fiel Chiara krankheitsbedingt aus und so Harald war der einzige Teilnehmer, der die Alemannia in Tschechien würdevoll  vertreten konnte. Vorweggenommen – es ist ihm hervorragend gelungen!

Olmütz150214b

Der Wettkampf fand, unüblich für Österreich, in einem Kongresszentrum statt. Vor der Bühne standen 10 Ruderergometer – dahinter das Publikum (Paterre, Logen, Balkon).

Harald startete in der schnellsten Abteilung der JunB und konnte durch einen phänomenalen Endspurt mit einer Zeit von 6:43,6 Minuten den 8. Gesamtplatz erobern. Damit schaffte er es,  seine persönliche Bestmarke auf 2000m um unglaubliche  8 Sekunden zu verbessern!

Olmütz150214

Diese drei Burschen von VK Třebon (in Třebon findet unser Trainingslager statt 🙂 ) starteten in dem selben Lauf wie Harald. Jan Šimkovský (17. Platz – 6:55,8),  Jan Vochoska (7. Platz – 6:42,6),  Harald und Adam Čupita (17. Platz 6:55,8) – Herzliche Gratulation an alle für die erbrachten Leistungen!

Es ist immer ein tolles Erlebnis, diese internationale tschechische Meisterschaft! Falls es im nächsten Jahr jemanden von der Alemannia wieder gelingt, sich zu qualifizieren, werden wir sicher wieder nach Tschechien fahren 🙂

Gina