Im Sommer am Wasser, im Winter am Ergo

Dank Ister Linz wird den Alemannen im Winter nicht fad. Ab Anfang November kann man entweder 12 Wochen lang oder alle 3-4 Wochen am Ergo seine Grenzen kennenlernen. Und das ganze auf freiwilliger Basis!

Anfang November ging es mit den Ergochallenges los. Zur Auswahl gibt es zwei:

Entweder sechs Mal alle 3-4 Wochen in 30 Minuten (30K) seine maximale Meterleistung beweisen oder in 12 Wochen vom Halbmarathon zum 100 m Sprint rudern (Dirty Dozen). Details siehe unter https://www.ergochallenge.at/ .

Begonnen haben die meisten mit dem Halbmarathon – 21097 m!! Emmerich, Isabella, Karin, Philipp und Richi, sind tolle Leistungen zwischen 1:28,18 (Richi) und 1:39,57 gerudert. Parallel dazu begann die erste

30K Woche: rudere in 30 Minuten soviele Kilometer wie möglich. Bea, Dana, Emma, Harald, Karin, Ronja, Theresa und Tim konnten gemeinsam 53370 m errudern.

In der nächsten Woche wurde die „Ergo-Rose“ gerudert. Einmal von Velden nach Klagenfurt am Ergo – 16 km. Dem bereits oben Halbmarathon erprobten Team hat sich Harald angeschlossen. Er und Isabella konnten einen österreichischen Rekord errudern. Die Zeiten lagen zwischen 57:58,6 (Harald) und 1:13,36.

In der Woche darauf ging es über 10 km. Hier ist unsere Jugendmannschaft eingestiegen und Dana hat sich den wackeren „oldies“ angeschlossen. Und so hatten wir in dieser Woche sogar drei österreichische Rekorde: Harald, Isabella und Theresa. Die Zeiten lagen zwischen 34:57,2 (Harald) und 52:01,00.

Woche vier wurde über 30 Minuten gerudert und zählt für beide Bewerbe. Nach dem Aufruf im Ale-Boten liefen die Ergos heiß. Waren es in der ersten Woche gerade mal acht Alemannen, die sich gequält haben, so konnten wir in Woche vier 21 „Ergomannen und -frauen“ zählen. Die Gesamtleistung von 145747 m kann sich sehen lassen. Die Meterleistungen lagen zwischen 5821 und 8707 (Harald). [Das ALE Team: Annelotte, Bea, Birgit, Chiara, Dana, Emma, Emmerich, Harald, Herbert, Isabella, Karin, Lea, Natascha, Philipp, Richi, Rudi, Rupert, Sonja, Theresa, Tim, Walter].

Falls jetzt jemand auf den Geschmack gekommen ist – Einstieg ist jederzeit möglich.

Da wir erst im ersten Drittel der Challenges sind, kann ich nur schreiben „Fortsetzung folgt!“.