Im Sommer am Wasser, im Winter am Ergo – Teil 2

In den letzten vier Wochen des Jahres 2023 liefen die Ergos wieder heiß. Jedoch war die Mannschaft aufgrund diverser Erkrankungen und der doch nicht ganz so stillen Adventzeit gegen Ende des Jahres schon sehr klein.

In Woche fünf der Ergochallenges waren zehn Alemannen auf den Ergos und ruderten 6000 m, Bewerb fünf der Dirty Dozen Challenge. Die Zeiten lagen zwischen 19:33,4 und 28:20,2. Isabella hat wieder einen österreichischen Rekord errudert.

In der darauf folgenden Woche mussten 5000 m bezwungen werden. Neun Ruderer kämpften sich tapfer über die Distanz. Die Zeiten lagen hier zwischen 17:37,5 und 24:11,7 und Theresa konnte diesmal einen österreichischen Rekord in ihrer Altersklasse errudern.

Nun kam wieder eine Woche für „multitaskingfähige“ Ruderer. Bewerb Nummer sieben der Dirty Dozen und die dritte Woche der 30K Challenge. Bei der 12-Wochen-Challenge kann man sagen, dass nun die „Sprintdisziplinen“ starteten, soweit man 2000 m schon dazu rechnen kann. Über diese Distanz gingen sieben Alemannen mit vollem Einsatz, denn sogar am 24. Dezember wurde noch fleißig gerudert. Harald hat sogar einen österreichischen Rekord geschafft mit 6:13,6 (wenn auch keine pB [persönliche Bestzeit]). Die gleiche Anzahl an Alemannen, wenn auch nicht ganz die gleichen Personen, versuchten wieder in 30 min so viel Meter wie möglich zu rudern. Die Meterleistungen lagen zwischen 6104 m und 8004 m und es waren einige persönliche Bestleistungen dabei!

So mancher dachte, dass es damit für das Jahr 2023 beendet sei, jedoch wurde er eines besseren belehrt, denn Woche acht der Dirty Dozen wurde noch im Jahr 2023 ausgetragen. In vier Minuten soviel Meter wie möglich rudern. Vier Alemannen wagten sich, teils noch am letzten Tag des Jahres, über diese Sprintdistanz und konnten tolle Leistungen zwischen 997 m und 1166 m errudern.

In diesen vier Wochen gaben 16 Alemannen ihr bestes: Annelotte, Dana, Emma, Emmerich, Harald, Isabella, Karin, Philipp, Richard, Ronja, Rudi, Simon, Sonja, Sophie, Theresa und Tim.

Mittlerweile sind wir bei der Halbzeit der 30K Challenge angelangt und haben bereits zwei Drittel der Dirty Dozen Challenge geschafft.

Ich bin mir sicher, dass auch in den nächsten Wochen die Ergos heiß laufen werden und somit kann ich nur sagen Teil drei folgt ganz nach dem Motto: pain is temporary, glory last forever!