Europameisterschaft Coastal Rowing & Beach Sprint, 1. bis 3. September 2023, La Seyne-sur-Mer, Frankreich

Vom 1. bis 3. September fanden in La Seyne-sur-Mer/Frankreich die Europameisterschaften im Coastal Rowing & Beach Sprint statt. Österreich war mit zwölf AthletInnen vertreten und das sehr erfolgreich.

Chiara startete im Frauen Einer, in jener Bootsklasse in der sie 2022 Europameisterin wurde.

Nach einer schwierigen Saison mit verletzungs- und krankheitsbedingten Trainingsausfällen konnte sich Chiara im Langstreckenrennen am Freitag auf Rang 11 platzieren.

Chiara: „Ich habe einfach gemerkt, dass mein Körper noch nicht ganz fit ist. Trotz allem bin ich zufrieden und freue mich auf einen Herbst voller Wettkämpfe!“

Chiara, em-coastal-2023

Am Samstag wurden die Club-Europameisterschaften ausgefahren. Frankreichs Küste zeigte sich von seiner besten Seite mit sehr welligen Bedingungen. Lukas Asanovic (Doppelmitglied LIA-ALE) holte mit seiner Partnerin von LIA die Silbermedaille.

Am Abschlusstag der Europameisterschaften standen am Sonntag die Bewerbe im Beach Sprint am Programm. Im Beach Sprint Einzel der Damen schaffte Chiara den Einzug ins Viertelfinale. In diesem startete sie gegen die spätere Goldmedaillengewinnerin aus Frankreich. Chiara hatte einen guten Start bis eine Welle ihr den Vorsprung genommen hat. Aufgrund von Steuerproblemen musste sich Chiara dann doch klar von der Französin geschlagen geben. Am Ende war es für Chiara im Beach Sprint eine TOP 8 Platzierung.

Wir gratulieren!

Nächster Coastal Rowing Einsatz von Chiara ist im Oktober bei den Weltmeisterschaften im Coastal Rowing und Beach Sprint Anfang Oktober in Barletta, Italien.

em-coastal-2023