Europameisterin Chiara

Ein Traum wird wahr. 27. 10.2022. European Coastal Championships San Sebastian, Spanien

Dieser Tag wird Chiara wohl ein Leben lang in Erinnerung bleiben uns in der Alemannia noch viele, viele Jahre mit Stolz und Freude erfreuen.

Mit einem unglaublichen Finish gewinnt Chiara bei der Coastal-EM in San Sebastian in Spanien im Endurance-Bewerb der Damen sensationell Gold. Nach sechs Kilometern in der Bay von La Concha und dem abschließenden Sprint am Strand holte sie sich – unter den begeisterten Anfeuerungsrufen von Freund Lukas im Hintergrund – die Goldmedaille im 2028 olympischen Bewerb. 

Mit einem Vorsprung von 0,81 Sekunden setzte sich Chiara gegen die Schwedin Maria Berg durch. „Ich habe schon während dem Rennen gemerkt, dass ich Chancen auf die Medaille habe. Auf dem letzten Kilometer habe ich gewusst, dass sich Silber ausgeht. Die Schwedin ist eine sehr erfahrene Athletin und wir kamen beide zeitgleich aus dem Boot, am Ende war ich drei Schritte voraus. Es ist einfach sensationell“.

Im Interview erläutert sie, dass ihr die Bedingungen in der Bay vor San Sebastian durchaus entgegen kamen. „Die Bedingungen sind wie auf einem sehr windigen See, die Meeresströmung ist durch die Bay gut geschützt, das war ein Vorteil für mich und ich konnte über die längere Strecke aufholen“, sagt die Goldmedaillen-Gewinnerin und ergänzt: „Der Kurs war kompakt gesteckt, sodass man einen guten Überblick behalten konnte.“ 

Die feierliche Siegerehrung fand tags darauf in einer wunderschönen Zeremonie statt, bei der Chiara auch eine echte txapela (Baskenmütze) erhält, die im Baskenland die Sieger oder Siegerinnen von Wettbewerben traditionellerweise bekommen. Wir sind sicher, diese bekommt einen Ehrenplatz im Hause Halama.

Einige in der Alemannia können sich sicher noch an die Zeit erinnern, als vor etwa 8 Jahren eine damals 16-jährige verkündete: „Ich will mal zu Europa- und Weltmeisterschaften.“ Sie hat es nicht nur dorthin geschafft, sondern verlässt diese Europameisterschaften 2022 auch als Siegerin!

Liebe Chiara, wir sind nicht nur stolz auf Dich, wir freuen uns auch ungemein mit Dir! Genieß die Stunden und Tage. Du hast Dir diesen Erfolg verdient.