ErgoChallenge die Vierte

Vorweg wieder ein kleiner Rückblick auf die dritte Ergochallengerunde, womit die Halbzeit erreicht war. Im Dezember gingen wieder mehr als 300 Ergomanen über die Strecke. Ein neuer Weitenrekord konnte aufgestellt werden: insgesamt wurden bei den ersten drei Wochenenden über 7.300.000 m erzielt. Die größte Teilnehmergruppe stellen diesmal Schüler und Junioren. Es kam an der Spitze zu einem Wechsel: Donau Wien führt vor Lia. Mehr als 500 Athletinnen aus 5 Nationen und 34 Vereinen nehmen aktiv an der Challenge teil.

Pain is temporary – glory lasts forever! Nach diesem Motto stiegen letztes Wochenende acht Alemannen auf die Ergometer und quälten sich unendlich lange 30 Minuten. Acht! Ja, ein neuer Teilnehmerrekord und gleich drei „Newcomer“. Hier muss die alemannische Frauenpower hervorgehoben werden: Annelotte, Birgit, Chiara, Isabella (Meyer-Gube), Karin und Lisa. Harald und Tim haben die Männer des Vereins vertreten.

Beginnen möchte ich wieder mit dem jüngsten Teilnehmer: Tim wollte unbedingt wieder Ergochallenge fahren! Unglaublich, aber wahr. Mit einem Gelsitzerl war es diesmal für den Allerwertesten kein Problem. Dafür haben die Arme schnell mal geschmerzt und wenn zwei Minuten zu gefühlten 50 Minuten werden, dann kann man sich vorstellen, dass er wirklich alles gegeben hat: 4900 m (im Dezember waren es 4792 m). Eine tolle Leistung, die im Februar sicher wiederholt werden kann.

Nun zu den Newcomerinnen: Annelotte und Bella kamen zufällig in den Genuß der Ergochallenge. Sie wollten eigentlich „nur“ ein Ergotraining absolvieren und haben sich spontan entschieden mit Birgit und Harald an der Ergochallenge teilzunehmen. Annelotte hat 5779 m errudert und Bella ist sich sicher, dass zukünftig noch mehr drinnen ist. Diesmal waren es auf jedenfall 6138 m. Wiederholungstäter!?

Chiara hat im Zuge eines „normalen“ Trainings an der Ergochallenge teilgenommen. Mit lockeren 6962 m hat sie ihr 30-minütiges Training beendet.

Birgit hat nun schon das dritte Mal an der Ergochallenge teilgenommen und hat 6663 m errudert, was sie derzeit auf eine Gesamtmeterleistung von 20050 m bringt.

Harald hat sich für die Indoormeisterschaft aufgewärmt und 8126 m gerudert. Bei der Indoor wird er uns dann sicher zeigen, dass da noch einiges mehr im Februar drinnen ist. Insgesamt hat er nun nach der vierten Teilnahme schon 33117 ErgoChallengeMeter.

Lisa ist ein wenig unter ihrer tollen Leistung im Dezember geblieben, aber mit 7024 m führt sie im Alemannen-Damen-Ranking noch immer und hat insgesamt bereits 28054 m errudert.

Nun zu meiner Wenigkeit: Eigentlich hätte ich schwören können, dass ich maximal an meine Leistung im Dezember herankomme, aber mit ein wenig Wille und Vorstellungskraft (Stemmbretter können auch Namen bekommen) ist vieles möglich. Ich bin ein paar Minuten nach Tim gestartet. So konnte er mich die letzten Minuten ein wenig unterstützen und auch Jelena, die gerade ihr Krafttraining beendet hatte, hat mich noch ordentlich angefeuert und so habe ich mein neues Ziel erreicht – 6700 m und ein paar Zerquetschte. Genaugenommen 6713 m. Mein absoluter Rekord. Gesamt an vier Wochenenden habe ich nun bereits 26632 m gerudert.

Die Alemannia hat nun an vier Wochenenden mit insgesamt 10 Teilnehmern 150806 m gerudert.

Fortsetzung folgt!

Karin