Erfolgreiche LM mit 15 Titeln!

Unter viel Jubel und Begeisterung gingen die diesjährigen Landesmeisterschaften am 15. +16. Oktober auf der Alten Donau über die Bühne.

Fünfzehn Jugendliche – Agnes, Daniel, Emma, Jakob, Karoline (Karo), Leonie, Maria, Natalie, Natascha, Orsolya, Paulina, Ronja, Sophie, Theresa, Tim – und neun Erwachsene – Chiara, Florian (Flo), Harald, Jelena, Lisa, Michael, Stefan K., Stefan Sch., und Walter – haben den Ruderverein Alemannia bei der diesjährigen Landesmeisterschaft sehr erfolgreich vertreten, unterstützt von zahlreichen Betreuern, Eltern und einer großen Fangemeinde. Eines ist sicher: Die ALE sorgt für Stimmung. So mancher ist sicher mit einem leichten Tinnitus nach Hause gegangen.

Die Erfolge können sich sehen lassen: zweitbestes Ergebnis der jüngeren Vereinsgeschichte!!

14 Landesmeistertiteln und der begehrte Vereinspokal gehen 2022 an die Alemannia. Hipp hipp Hurra!

Umso beachtlicher ist dieses Ergebnis angesichts der Tatsache, dass viele unserer Jugendlichen erst heuer mit dem Rudersport begonnen haben. In manchen Rennen konnte neben der Goldmedaille sogar zusätzlich Silber und Bronze gewonnen werden. Ein großartiger Erfolg, der auch die ausgezeichnete Arbeit unseres Trainerstabs unterstreicht: Allen voran Regina, aber selbstverständlich auch Betti, Jelena, Flo, Walter und Emmerich, der mit den Schulsportstunden die Basis schafft, die gemeinsam viele Stunden und Wochenenden investierten.

In den letzten Wochen und Monaten haben die jungen Sportler:innen hart gearbeitet und fast täglich trainiert. Neben den vielen Medaillen freut mich ganz besonders, dass wir dieses Jahr die Rennmannschaft auf über 20 Jugendliche ausbauen konnten, die sich gegenseitig motivieren, unterstützen, anfeuern und ganz offensichtlich gemeinsam Spaß haben. Es ist einfach schön zu sehen, wie viel Begeisterung die Jugendlichen für unseren wunderschönen Rudersport mitbringen.

Das gesamte Team geht also mit hoher Motivation und vielen Plänen in das nun beginnende Wintertraining und die ganze Alemannia freut sich auf die kommende Saison. Diese junge Mannschaft wird uns noch viel Freude bereiten.

Besonders erfreulich ist, dass auch unsere beiden „Aushängeschilder“ Harald und Chiara trotz ihrer internationalen Erfolge mit vollem Einsatz und großem Teamgeist bei den Landesmeisterschaften dabei waren, und als „Oldies“ unsrer Jugend sicher Motivation und Ansporn sind. Übrigens, mit Walter, Stefan und Michi haben sich auch ein paar noch ältere „Oldies“ durchaus erfolgreich aufs Wasser gewagt. Und auch die Equipe der mittlerweile erwachsenen ehemaligen Rennmannschaft, Flo, Jelena, Stefan S., Lisa, Agnes konnte eindrucksvoll aufzeigen, dass sie im Training mit Regina eine solide Technik erlernten und nicht vergessen haben!

Nach der Landesmeisterschaft gab es noch ein heiteres Get together im Verein bei wirklich ausgelassener Stimmung. Toll, dass alle mitgeholfen haben. Ich selbst wurde von zwei jungen Mädels mit den Worten aus der Küche gescheucht: „Wir übernehmen jetzt den Abwasch“. Einsatz auf allen Linien! Es gab Chili, Würstel, tolle Mehlspeisen, Fotos und Schokoschirmchen und den an die Funktionäre herangetragenen Wunsch der jungen Ruderinnen: Wir wollen noch mehr Burschen. Jedenfalls, als Elisabeth und ich spät abends den Verein verließen, ging es beim harten Kern erst so richtig los …

DANKE!!! Danke also an alle Trainer, Betreuer, Helfer im Verein, bei der LM und denen, die als Schiedsrichter, Bootsfahrer oder Streamingbetreuer im Einsatz waren. Ohne Euch geht es nicht. Die Alemannia hat sich 2022 als perfektes Team präsentiert.

DETAILLIERTER RENNBERICHT (von Karin B)

Die Schülerrennen wurden über 500 m ausgetragen, alle anderen über 950 m. 

Unsere Schülerinnen – Emma und Leonie, Natalie und Natascha, Sophie und Theresa – starteten im SCHW2x gegen zwei Crews aus Melk. Emma und Leonie konnten hier den ersten Titel holen. Natalie und Natascha holten Bronze und Sophie und Theresa wurden Fünfte in ihrem ersten gemeinsamen Rennen.

Danach ging Tim im SCHM1x an den Start. Er holte den zweiten Landesmeistertitel klar vor Pöchlarn.

Als Dritte starteten Harald und Florian im M2x. Auch sie konnten das Boot von Pöchlarn auf Platz 2 verweisen. Somit Titel Nummer drei.

Chiara und Paulina starteten im W1x gegen Emma Gutsjahr aus Pöchlarn. Chiara konnte sich Titel Nummer 4 holen und Paulina als Juniorin B holte sich in diesem Rennen Platz 3. 

Im W4- starteten Karo, Jelena, Paulina und Chiara im Alleingang. Titel Nummer 5!

Der SCHM4x+ mit Jakob, Tim, Sophie, Emma und Ronja als Steuerfrau hatten auch einen Alleingang und holten damit Titel Nummer 6.

Im JWA1x waren Paulina (Juniorin B), Karo und Leonie (Schülerin) am Start. Sie mussten sich Emma Gutsjahr aus Pöchlarn geschlagen geben und holten Silber, Bronze und Platz 4.

Im M4x starteten Stefan K., Walter, Harald und Flo. Technisch perfekt erruderte das Team Titel Nummer 7 klar vor den Herren aus Pöchlarn. 

Den Abschluss am Samstag machte der Frauen Achter. Eine Renngemeinschaft aus ALE (Chiara, Jelena, Paulina) und Pöchlarn startete gemeinsam mit den vier Achter aus Wien. Die Damen aus Niederösterreich kämpften bis zum Schluss und konnten den hervorragenden dritten Platz in diesem Rennen errudern. Da es sich jedoch um einen niederösterreichischen Alleingang handelte, war es Titel Nummer 8

Am Sonntag noch bei Nebel gingen unsere Schülerinnen wieder als erste an den Start. Sie hatten einen Vorlauf im SCHW1x zu absolvieren. Leonie konnte die beiden Crews von Melk auf die Plätze zwei und drei verweisen und hatte somit einen Startplatz im A-Finale. Natascha als Jüngste im zweiten Vorlauf musste sich leider ihren Gegnerinnen aus Melk und Pöchlarn geschlagen geben und fuhr im Finale B am späten Vormittag, dann jedoch schon bei Sonnenschein.

Im SCHM2x gingen Tim und Sophie an den Start und konnten mit ein wenig Glück – Pöchlarn hat einen „Krebs gerissen“ – Titel Nummer 9 errudern.

Als Nächste waren schon wieder Leonie und Natascha im SCHW1x am Start. Im Finale B musste sich Natascha wieder ihrer zwei Jahre älteren Gegnerin aus Melk geschlagen geben. Leonie hat im A Finale toll gekämpft und wurde von der ALE-Fangemeinschaft lautstark bei ihrem endspurt unterstützt. Somit war Titel Nummer 10 gesichert. 

Im JWA4x hatten wir zwei Crews am Start und als Gegner die Mädels aus Melk. Die Boote aus NÖ starteten gemeinsam mit den zwei Booten aus Wien. LIA1 konnte das Rennen vor ALE1 (Maria, Paulina, Emma, Karo), LIA2, ALE2 (Theresa, Natalie, Orsolya, Agnes) und Melk gewinnen. Für ALE war es Titel Nummer 11.

Im W2x mussten sich Lisa und Chiara den Damen aus Pöchlarn geschlagen geben. Jedoch konnten die niederösterreichischen Boote, die zwei Crews aus Wien im gemeinsamen Lauf auf Platz 3 und 4 verweisen.

Im M1x ging Harald im Alleingang an den Start. Die ALE Fangemeinde hat ihn eingeklatscht und Harald hat sich mit einem tollen endspurt und Titel Nummer 12 „bedankt“.

Der M4- mit Stefan K., Walter, Chiara und Harald konnte die Herren aus Pöchlarn auf Platz zwei verweisen und holte Titel Nummer 13.

Im SCHW4x+ holte sich das Boot aus Melk den Titel. Unsere junge Mannschaft – Natascha, Natalie, Sophie und Theresa, sind von der ALE-Fangemeinschaft lautstark unterstützt worden und haben eine tolle performance hingelegt.

Drei Crews gingen im JWA2x an den Start: Paulina und Leonie, Orsolya und Agnes, Emma und Karo. Die Mädels mussten sich wohl von den starken Gegnerinnen aus Pöchlarn knapp geschlagen geben, holten jedoch Silber, Bronze und Platz 4 vor Melk.

Im JMA1x gingen Tim (Schüler) und Daniel (erste Regatta) an den Start. Normannen holte sich den Titel, aber unsere Jungs haben sich einen tollen endspurt geliefert und die ALE-Fangemeinschaft hat diesen lautstark unterstützt. Silber ging knapp an Tim, Bronze an Daniel. Tolles Rennen!

Im W4x starteten die beiden Boote aus NÖ – ALE und Pöchlarn – gemeinsam mit den drei Wiener Booten. ALE – Chiara, Jelena, Paulina und Karo – konnten Titel Nummer 14 holen und waren insgesamt das zweitschnellste Boot in diesem Rennen.

Last but not least die Königsdisziplin: der Männerachter. Ja, was soll ich schreiben: Unsere Crew -Stefan Sch., Stefan K., Harald, Chiara, Jelena, Walter, Michael und Flo mit Agnes als Steuerfrau war wieder spitze, ABER das Boot aus Pöchlarn war leider wieder schneller! Der Abstand wird jedoch von Jahr zu Jahr kleiner, somit starten wir sicher nächstes Jahr wieder und dann … 

Gratulation an alle Aktiven und Trainer/Betreuer!

Unsere Jugend hat Trainingspause, das „Alter“ geht am 22. Oktober bei der Stromstaffel mit einer Mannschaft an den Start. Bericht folgt!

IMPRESSIONEN (Bilder anklicken, um sie in voller Größe zu sehen)