DIRTY THIRTY ERGOCHALLENGE – die Erste

Pain is temporary – Glory last forever!

Heuer – so wie in den letzten 5 Winterrudersaisonen – hat Anfang November wieder der Ergometerbewerb, ausgeschrieben vom Linzer Ruderverein Ister, gestartet. Unser Verein nimmt heuer bereits das dritte Mal daran teil und hat gleich ein ordentliches Lebenszeichen bei der ClubChallenge gegeben. Sind wir die letzten Jahre eher im Mittelfeld (Platz 15 von 36 Vereinen) gelegen so sind wir diesmal gleich auf Platz 9 eingestiegen. In den letzten Jahren wurden durchschnittlich gerade Mal 34154 m pro Wochenende gerudert, heuer sind wir gleich Mal mit 69197 m gestartet.

Aber alles der Reihe nach:

Kurze Erklärung:
Die Dirty Thirty ErgoChallenge ist einer von mittlerweile vier Ergometerbewerben, die vom Linzer Ruderverein Ister während der Winterrudersaison ausgetragen werden. Bei keinem der Bewerbe gibt es etwas zu gewinnen! Frau und Mann quälen sich somit „freiwillig“! Pain is temporary – Glory last forever! Das ist der Leitspruch der Ergomanen.

Bei der ErgoChallenge gibt es sechs Wochen pro Winter (zwischen Anfang November und Ende März) in denen Frau/Mann in 30 Minuten so viele Meter rudert, wie möglich. Die Teilnahme kann einmalig oder öfter sein – eben freiwillig. Wenn man an vier oder mehr Terminen teilnimmt, dann werden die vier besten Meterleistungen addiert und hier gibt es zum klassischen Altersranking zusätzlich noch ein „Bestenranking“. Wobei Frau mit vier Einheiten 26 km und Mann 30 km erreichen sollte – alles freiwillig.

Wenn man nach den 30 Minuten noch ein ruhiges Händchen hat, macht es Sinn seine Leistung – dh das Display – zu fotografieren und an den RV Ister zu senden. Hier wird auf die Richtigkeit der übermittelten Daten vertraut.

Zum Schluss ist noch zu sagen, dass in den letzten Jahren über 700 Ergomanen weltweit teilgenommen haben und letztes Jahr 15.746.026 m gerudert wurden.

Nun zu uns Alemannen:

In der ersten ErgoChallengeWoche vom 4.-11.11. haben 10 Alemannen ihr bestes gegeben. Fünf Männer und fünf Frauen! Die geruderten Kilometer wurden auch fast fifty-fifty zwischen den Geschlechtern aufgeteilt.

Bei den Männern nahmen Werner Sch., Werner H., Emmerich, Peter F. und Harald teil. Sie sind in den Klassen U23, Master B, C und D gestartet. Gerudert wurden von den Herren 36368 m. Viermal wurden über 7000 m gerudert! Das Alemannen-Männer-Ranking führt Harald – als „Jüngster“ vor Emmerich, den beiden Werners und Peter an.

Bei den Frauen nahmen Birgit, Annelotte, Isabella K-N., Chiara und Karin teil. Insgesamt wurden 32832 m gerudert. Wir sind in den Klassen U23, Master B und C vertreten. Chiara – als „Youngster“ – hat die 7000 m überschritten. Der Rest kämpfte sich über 5000 und 6000 m. Im Alemannen-Frauen Ranking platzieren sich hinter Chiara: Isabelle, Karin, Birgit und Annelotte.

Ein Dankeschön an Birgit, sie hat für alle die Datenübermittlung an Ister übernommen.

Wir trainieren fleißig weiter, denn da sind sicher noch ein paar Meter mehr drinnen!

Jeden Dienstag und Donnerstag um 18 Uhr laufen die Ergometer heiß. Wir hoffen, dass noch ein paar weitere Alemannen beim zweiten ErgoChallengeTermin vom 25.11. bis 1.12. „freiwillig“ teilnehmen.

Jeder Meter zählt bei der ClubChallenge. Und dass wir Alemannen was draufhaben, konnten wir ja schon bei den Sternfahrten diesen Sommer und erst vor kurzem bei der Stromstaffel zeigen.