DIRTY THIRTY ERGOCHALLENGE – die Dritte

Pain is temporary – Glory last forever!

Die dritte Woche der ErgoChallenge war vom 16. bis 22. Dezember 2019. Anscheinend für viele ungünstig, aufgrund von Weihnachtseinkäufen oder Weihnachtsfeiern. So wurden in den ersten beiden Wochen jeweils 2,6 Mio bzw. 2,8 Mio Meter gerudert und in der dritten Woche nur 1,9 Mio Meter. Auch bei den Alemannen war es die schwächste Woche, wobei im Vergleich zu anderen Vereinen konnten wir trotzdem ein sehr gutes Ergebnis abliefern.

Wir ruderten diesmal 64.870 m und ein großer Dank an die Damen im Verein – wir haben die Nase vorne mit 38.062 m gegenüber den Männern mit 26.808 m.

Trotzdem fange ich mit den Männern an, denn da gab es diesmal ganz tolle Leistungen: Tim unser jüngster Teilnehmer hat gleich 200 m zugelegt und ist diesmal 5264 m gerudert (5087 m waren es noch im November). Stefan W. hat sogar 300 m mehr als im November gerudert und ist so auf 6547 m gekommen. Weiters waren bei den Männern noch Emmerich und Stefan K. am Start. Beide haben mehr als 7000 m gerudert.

Leider konnte Werner H. aufgrund einer Verkühlung nicht starten und auch Harald, Werner S. und Emanuel waren nicht am Start. Mit ihnen und Birgit bei den Frauen hätten wir diesmal den RC Pirat schlagen können, denn diese sind nur noch 17.000 m vor uns. Wir halten somit Platz 9 und distanzieren Platz 10, die Ruder Gesellschaft Grünau, mit guten 70.000 m. Ich hoffe, dass alle im neuen Jahr wieder fit sind und wir uns dann vielleicht auf Platz 8 im Clubranking vorkämpfen können. Derzeit nehmen 32 Vereine aus fünf Ländern und zwei „Private“ an der Ergochallenge teil.

Aber nun zu den fleißigen Alemanninnen: Neu am Start waren Susi F. und Lisa. Susi ist knapp an der 6000 m Marke gescheitert und Lisa konnte diese um gute 300 m überrudern. Gudrun hat ihre letzte Leistung toll gehalten und ist voll auf ihrem Zielkurs, 25.000 m mit vier Starts zu erreichen. Bei Annelotte war diesmal nicht klar ob sie teilnehmen kann, denn auch sie hatte eine Verkühlung. Sie ist jedoch noch am Sonntag auf das Ergometer gestiegen und hat sogar ihre beiden ersten Leistungen überboten und ist diesmal 5525 m gerudert. Karin hat wieder ein paar Meter zugelegt und ist diesmal auf 6712 m gekommen. Chiara bleibt weiterhin im Alemanninnen-Ranking auf Platz 1 mit diesmal wieder über 7300 m.

Eine tolle Leistung, die wir im neuen Jahr (6. bis 12. Jänner 2020) fortsetzen sollten. Vor allem im Hinblick auf Platz 8, von dem uns derzeit nur noch 17.000 m trennen. Dies sind gerade mal 3 Ruderer mit je 6000 m.

Somit wünsche ich allen einen guten Ergometerstart ins Neue Jahr!