Coastal Rowing Regatta Breclav – 08.07.2023

Am 08.07.2023 hatten wir  (Ronja und ich (Theresa)) das Glück das erste Mal Erfahrungen in  Coastal Rowing sammeln zu dürfen und an einer Coastal Sprint Regatta in Breclav (Tschechien) teilnehmen zu können.

Am Vortag, am Freitag, fuhren wir (Ronja und ich) mit Chiara und Lukas zum Korneuburger Bahnhof um zwei Ruderkollegen aus OÖ abzuholen. Gemeinsam mit den beiden ging die Fahrt weiter nach Breclav, wo am nächsten Tag die Rennen stattfinden sollten.

Dort trafen wir auch auf Ruderer aus den Vereinen LIA und Donau. Gott sei Dank durften wir vorher die speziellen Coastal Ruderboote ausprobieren. Das war gar nicht so einfach und es blieb dabei auch niemand trocken, was bei den heißen Temperaturen keinen störte.

Nach dem Training durften wir unsere Zimmer in einer Villa beziehen. Mit großem Hunger ging es nun weiter zu einem Restaurant, welches auch eine Bowlingbahn betrieb. Nachdem alle fertig gespeist hatten, wollten wir noch eine Runde Bowlen, leider war jedoch die Bowlingbahn schon geschlossen und obwohl wir den Inhabern sogar das Dreifache des normalen Preises angeboten haben, hatten wir keinen Erfolg – wir durften nicht spielen. Jedoch ließen wir uns den Spaß nicht nehmen und zurück in unserer Unterkunft,  bastelten wir Werwolfkarten und spielten bis spät in die Nacht Werwolf.

Am nächsten Tag nach dem Frühstück wurden flott alle Taschen gepackt und in den Bussen verstaut und es  ging es ab zur Regattastrecke. Die Rennen laufen ganz anders ab, als wir es von „normalen“ Ruderregatten gewohnt sind. Auf ein Startkommando (natürlich in Tschechisch – das war für uns wirklich schwierig) mussten wir  zu unseren Booten laufen und anschließend einen Slalom fahren, nach einer Wende ging es zurück zum Ufer, wo  wir aus dem Boot sprangen und zu einer Glocke laufen mussten um diese läuten. Mit diesem Läuten war unser Lauf beendet.

Chiara hat es echt super gemacht und wir sind sehr stolz auf Chiara, die sowohl im Einzel als auch im Mix-Doppelzweier mit Rudi Querfeld den ersten Platz belegen konnte 😊

Auf der Heimreise nach der wirklich tollen Regatta hatten wir noch das Vergnügen einen Stopp bei McDonalds einlegen zu dürfen 😊

Es war, alles in allem, eine wirklich spannende und coole Erfahrung – wir können es nur weiterempfehlen 😊 und sind das nächste Mal sicher wieder dabei!

Theresa Sequens und Ronja Galhaup