Challenge Prince Albert II 2. und 3. Dezember 2023, Monaco

Am 2. und 3. Dezember fand in Monaco zum 18. Mal die Challenge Prince Albert II statt.

Aufgrund eines kurzfristigen Krankheitsfall und der wetterbedingten Absage des Kleinbootetests in Ottensheim, konnte ich doch zur Coastal Regatta in Monaco fahren. Das Regattaformat gibt vor, dass ein 5-köpfiges Team am Samstag Langstreckenrennen absolviert und am Sonntag im Hafen Hercules einen 500 m Sprint im gesteuerten Mixed Vierer rudert.

Ich war Teil des 5-köpfigen Teams mit Henriette Ringleb (LIA), Lukas Asanovic (LIA), Manuel Pita (Portugal) und Juliette Vincenot (Monaco). Aufgrund extremer Bedingungen (starker Wind und 4 m hohe Wellen) wurde am Samstag das Regattaformat angepasst. Anstatt des Männer und Frauen Einers wurde ein Mixed Doppelzweier aufs Wasser geschickt.

So ging ich zum ersten Mal nicht im Einer sondern im Mixed Doppelzweier mit Manuel an den Start. Wir hatten leider einige Crashes und Orientierungsschwierigkeiten, weshalb wir eine Boje verpasst haben. Wir mussten noch einmal zurück, um die Boje rudern und beendeten das Rennen auf Platz 13.

Im Mixed Doppelvierer mit Steuerfrau hatten wir ein wirklich gutes Rennen und endeten auf Platz 6.

Am Sonntag fand der Sprintbewerb statt. Als erstes Rennen ein time trial, bei welchem leider vom Organisator Schwierigkeiten beim Zeitnehmen auftraten und die Rennen für ungültig entschieden wurden. Deshalb wurde die Reihung vom Vortag hergenommen um die knock-out Runden zu setzen. Wir fuhren gegen die späteren Zweitplatzierten und hatten einen super Start, aber leider riss unsere Mannschaft nach 150 m einen Krebs und wir konnten den dadurch entstandenen Abstand nicht mehr aufholen.

Es war eine tolle Zeit und ich bin sehr dankbar für diese kurzfristige Möglichkeit die Saison am Meer abzuschließen. Bis nächstes Jahr Monaco 😉

Chiara