Blaues Band -Frauenachter mit ALE

Blaues Band vom Wörthersee 18. September 2022

Letztes Jahr hat uns Birgit in der Renngemeinschaft DHO/ALE/AUS/DBU/STAW vertreten und konnte in dem Damendoppelachter mit 1:05:48,56 eine Mannschaftsbestzeit herausrudern und die RGM war auch das schnellste Frauenboot.

Heuer durfte ich – Karin – in der Renngemeinschaft DHO/ALE/AUS/DBU an den Start gehen und die Damen wollten natürlich noch schneller sein und die Klassen-Gegnerinnen (MWC 8x+) der RGM RCG/Pirat/ALB unbedingt schlagen.

Das Wetter war schon bei der Anreise heuer sehr herbstlich: Regen, Regen, Regen, …, somit aufriggern im Regen. Die Aussicht auf Besserung am Starttag war je nach Wetterapp: starker Regen, leichter Regen oder doch nur bewölkt bei ca. 11°. Wir hofften auf Letzteres und sind bei Leichtregen aufs Wasser gegangen. Während des Rennens wurde es dann trocken und im Ziel konnte man dann sogar die mittlerweile schneebedeckten Berge im Sonnenschein fotografieren.

Heuer wurde erstmals ein Spanheimer Vierer ausgeschrieben. Sieben Vierer waren gemeldet und starteten vor den Achtern über die 16 Kilometer von Velden nach Klagenfurt. Bei den Achtern gab es heuer 15 gemeldete Boote. Wir gingen als drittletztes Boot über die Strecke und konnten bald zwei Boote einholen. Unsere Schlagzahl lag immer zwischen 28 und 30 und kaum war die Durchschnittszeit über 2:04 hat unsere Steuerfrau Caro gemeint, da geht aber schon mehr und schwups waren wir wieder bei 2:00 oder auch darunter! Caro hat uns meisterhaft über die Strecke gebracht, immer wieder zu „Zwischensprints“ angehalten und uns mit den Durchschnittszeiten regelmäßig daran erinnert, dass das große Ziel der Damen 1:00:00.00 ist. Dies war natürlich heuer noch unerreichbar, aber im Ziel gab es einen Jubelschrei über 1:04:22.43 Doch über eine Minute schneller bei leichtem Gegenwind (war doch 2021 Schiebewind). Somit neue Mannschaftsbestzeit! Insgesamt Rang 7 von 15 Booten. Die RGM RCG/Pirat/ALB konnten wir gut auf Distanz halten und so haben wir die Klasse MWC 8x+ gewonnen. Die Freude war doppelt groß, als wir feststellten, dass wir auch noch das schnellste Damenboot waren. Die Damen-RGM LIA/PIR (zweitschnellstes Frauenboot, jedoch am Riemen gestartet) hat uns dann im Ziel gleich mitgeteilt, dass sie bis zum nächsten Jahr fleißig trainieren werden und sicher nicht langsamer. Ja, das mag schon sein, wir aber auch!

Gratulation an den ALE Mixed-Achter in der RGM mit FRI und LIA, die uns um ziemlich genau eine Minute geschlagen haben. Details in einem separaten Bericht.

Karin