Wie kam die Alemannia nach Korneuburg?

Wenn man in den Jahren 1905 bis 1907 im Freundeskreis junger, engagierter Männer in Korneuburg einen Ruderverein gründet so ist es verständlich, dass man vom Zeitgeist und Bestsellerautoren jener Tage beeinflusst wird. So kommt der germanische Stamm der Alamannen aus dem Schwäbischen vom Ufer des Bodensees an die Ufer der Donau und die Namen der Ruderboote kommen aus einem der vielen damals bekannten Romane von Felix Dahn. Doch wer war dieser heute kaum mehr bekannte Schriftsteller?

Felix Dahn (*1834-1912) war ein deutscher Professor für Rechtswissenschaften, Schriftsteller und Historiker. Sein wissenschaftliches Hauptwerk Die Könige der Germanen erschien in 11 Bänden (1861-1909). Zwischen 1882 und 1901 erschien in 13 Bänden Kleine Romane aus der Völkerwanderung so auch „Bissula“ der als historischer Roman die Geschichte des Aufstandes der Alamannen im Jahr 378 n.C. gegen die Römer zum Inhalt hat. Dahns Popularität jener Zeit gründete jedoch vor allem auf einem historischen Roman: Ein Kampf um Rom (1876). Daneben veröffentlichte er eine kaum überschaubare Fülle juristischer Fachliteratur, die von handels- bis hin zu völkerrechtlichen Themen reicht

Es lag daher nahe, als bei der Gründung des Korneuburger Rudervereins die Wahl auf den Namen ALEMANNIA fiel, die in der „Bissula“ vorkommenden Personen als Namenspatrone für die Ruderboote des Vereins zu nehmen. So finden wir heute noch in den Bootshallen neben Bissula auch noch Widigab, Adalger, Adalo und viele andere Helden des Aufstands gegen die Römer.

Die Geschichte des Korneuburger Rudervereins „Alemannia“ ist in den beiden Unterseiten „1905 – 1947“ und „seit 1947“ detailliert dargelegt, ebenso die Geschichte der Entstehung des Bootshauses mit den Anstrengungen zum Erwerb und der Erweiterung des Grundstückes auf den heutigen Stand.