Ruderkurse und neue Mitglieder

Ruderkurse in Greifenstein und im Werftarm: 6 neue Mitglieder

Schwanbedingt gab es im Mai einen Intensivruderkurs in Greifenstein mit 5 TeilnehmerInnen und dann noch einen Ruderkurs im Juni im Werftarm mit 6 TeilnehmerInnen – insgesamt haben also 11 Personen einen Ruderkurs absolviert, 6 davon dürfen wir als neue Mitglieder begrüßen:

Andrei und Robert Biro, Brigitte Mracnay, Gerlinde Baldauf, Herbert Rattensberger und Steffi Ray

Alle werden nun von erfahrenen Mitgliedern weiterbetreut, um die Rudertechnik zu verbessern und gut in den Verein integriert zu werden.

Andrei, der kurz vor dem Abschlussrennen Papa geworden ist (herzliche Gratulation!), hat beschrieben, wie er den Ruderkurs erlebt hat:

Im Juni fand der Ruderkurs für erwachsene Anfänger mit gleich sechs neuen Teilnehmern statt.

„Rudern ist ein sehr technischer Sport“ sagte Renate – unsere Trainerin – am Beginn der ersten von sechs Individualeinheiten im Rahmen des Anfängerkurses. „Ach, was kann denn so kompliziert sein?“ dachte ich mir in dem Moment. Gerader Rücken, ausgestreckte Beine und Arme, lockere Finger, rechte über die linke Hand, Daumen drücken die Ruder nach außen, fester Rollsitz, halbe & ganze Rollbahn, Back- und Steuerbord rudern, streichen, wenden… Blatt usw., alles Details, die mich im ersten Moment offensichtlich überfordert haben. „Wie soll das denn auch noch synchron mit dem Schlag funktionieren?“ sagte ich zu mir. Zum Glück hatte Renate über den ganzen Kurs ein sehr genaues Auge auf meine Körperhaltung und Bewegungen, sodass ich von Stunde zu Stunde einen spürbaren Fortschritt machen konnte.

Zum Abschluss des Kurses wurde dann eine Regatta organisiert: zwei Boote, Fünf gegen Fünf, 750 m. Team Hariomar gegen Team Waldrun. Nach einem gelungenen Start waren wir ein, zwei Meter in Führung. Bei ca. der Hälfte der Strecke haben wir aber zwei Mal einen Krebs gerissen, was uns sofort zurückgeworfen hat. Leider mussten wir zuschauen, wie das andere Boot als erstes die Ziellinie erreichte.

Im Anschluss an die Regatta haben wir dann den Nachmittag gemeinsam ausklingen lassen: erfrischende Getränke, Snacks und interessante Gespräche mit den Neuen und anderen Vereinsmitgliedern.

Vielen Dank an alle, die mitgewirkt, etwas mitgenommen haben bzw. dabei waren. Ich freue mich auf viele weitere gemeinsame Ausfahrten und Events.

Andrei Biro

Anmerkung: die Teams der Boote wurden gelost und das Ergebnis war:

Team Hariomar: Leo Schätz, Andrei Biro, Gabi Steiner und Susanne Gröll, Stfr: Jelena,

Team Waldrun: Herbert Rattensberger, Robert Biro, Gerline Baldauf und Steffi Ray, Stfr: Renate

Gudrun W. übernahm das Startkommando, Peter F. den Zieleinlauf. Schade, dass nur wenige Mitglieder anwesend waren.

Ich hoffe, dass alle „Neuen“ rudertechnisch bald so versiert sind, dass sie auch auf Sternfahrten und 1-Tagesfahrten mitrudern können.

Weiterbetreut werden Sie von ihren „Buddies“ Birgit, Gugi, Isabella, Michi, Rupert, Werner H und Werner S.

Renate R.

Zuerst wurde gewürfelt und dann der Bootsplatz gelost

Das waren die Teams

Vor dem Start wurden die Taktik besprochen und Starts geübt