DIRTY THIRTY ERGOCHALLENGE – die Erste

Pain is temporary – Glory last forever!

Nachdem die offizielle Sommer/Wasser-Rudersaison Ende Oktober beendet wurde, dürfen wir uns wieder auf den Ergometern quälen.

So wie bereits in den letzten Jahren, hat auch heuer wieder der Linzer RV Ister verschiedene Ergometerbewerbe ausgeschrieben, an denen einige Alemannen wieder teilnehmen, um im Lockdown, Heimquarantäne, Absonderung oder aufgrund des schlechten Wetters nicht zu viele Kilos zuzulegen (angeblich soll so etwas vorkommen) und fit zu bleiben.

Kurze Erklärung:

Bei diesem Bewerb gibt es weder etwas zu gewinnen, noch erhält man eine Medaille.  Alle Ruderer, weiblich und männlich aus Vereinen oder privat, sind startberechtigt. Die Teilnehmer sollen versuchen in der Zeit von 30 Minuten so viele Meter am Ruderergometer zurück zu legen, als es ihnen möglich ist.  Es gibt über den Winter verteilt sechs Termine, wobei die vier besten Ergebnisse gewertet werden.

Termine, für diejenigen, die noch einsteigen möchten:

2.-8.11.2020 (7 Alemannen sind bereits in der Wertung)

23.-29.11.2020

14.-20.12.2020

4.-10.1.2021

25.-31.1.2021

22.-28.2.2021

Nach dem oben angeführten Motto „Pain is temporary – Glory last forever“ hat Emmerich gleich mal mit 7613 m eine Leistung vorgelegt, die kein Alemanne topen konnte. Werner Sch. ist mit 7140 m wohl schon nah dran, aber da fehlt dann doch noch ein wenig. Stefan W. hat sich auf 6634 m gequält (ich durfte die letzten Meter miterleben und sein Doping ein Video eines Handballmatches hat leider auch nicht mehr Meter gebracht!). Unser jüngster Teilnehmer Tim (SCHM) meinte wohl während des Ruderns „das wird nichts“, hat sich dann jedoch zum Vorjahr doch um 100 m gesteigert und ist auf tolle 5632 m gekommen.

Bei den Damen ist Bea St. (JB) heuer Neueinsteigerin und mit 6534 m voll im Rennen. Nachdem sie dann gehört hat, dass ich (Karin) letztes Jahr über 6700 m kam, hat sie mir gleich einen Meterkampf angesagt und möchte beim nächsten Termin meine Leistung überbieten. Ich konnte wider erwarten an meine Leistung des letzten Jahres anschließen und hatte nach 30 Minuten 6712 m. Liebe Bea, auch ich werde wieder versuchen ein paar Meter zuzulegen. Somit wird das sicher ein spannendes Rennen! Unsere Obfrau Isabella hat uns Damen jedoch diesmal gezeigt, wie man Ergometer fährt und ist mit 6927 m* auf und davon.

Tolle Leistungen wurden hier geboten. Bei der Vereinswertung liegen wir derzeit auf Platz 9.

Jedoch haben sich drei Alemannen damit nicht zufrieden gegeben und sich gleich nochmals auf das Ergometer begeben, um bei der Dirty Dozen Challenge mitzumachen. Siehe zweiter Bericht.

Hier ist noch schnell zu erwähnen: Gsund und fit bleiben und bei der nächsten Dirty Thirty Challenge Ende November mitmachen! Fortsetzung folgt.

Karin B.

*Anm Isabella: Erzielt mit WaterRower, korrigierte Zeit für concept 2:  6803 m
Da bin ich auch noch zufrieden damit. Über 6900 am concept 2 ist aktuell leider noch unerreichbar für mich. Aber wir trainieren ja fleißig weiter…