DIRTY THIRTY ERGOCHALLENGE – die Vierte

Pain is temporary – Glory last forever!

Ein kurzer Rückblick: Die Weihnachtskeksrunde im Dezember war gemessen an den beiden ersten Runden eher schwach. Trotzdem kann zur Halbzeit (!) gesagt werden, dass die Ergomanen wieder auf Rekordkurs liegen. Weiterhin stellen die Nachwuchsathleten die größte Gruppe (ca. ein Drittel der 604 Teilnehmer). Beim Clubranking dominieren weiterhin LIA vor Donau Wien und Ferdinand Querfeld (LIA) konnte sich mit einem 9000er in Szene setzen.

Die Weihnachtskekse sind in der Zwischenzeit erfolgreich vernichtet und das neue Jahr ist schon wieder einen halben Monat alt und die vierte ErgoChallengeRunde auch schon wieder von 9 Alemannen bestritten. Diesmal darf ich wieder von echten Frauenpower schreiben!

Saß ich doch tatsächlich letzten Donnerstag einsam und verlassen im Ergometerraum und die Motivation 30 Minuten zu fahren war dementsprechend groß. Doch dann kam meine Rettung: Lisa. Eigentlich wollte sie sich nur für das Krafttraining aufwärmen, aber wenn sie schon mal da ist, könnte sie ja schnell mal die ErgoChallenge mit mir fahren (und dann natürlich noch krafteln gehen), damit ich nicht alleine fahren muss. Stefan K. war dann der dritte im Bunde. Er hat jedoch schon davor trainiert und hat sich als Coach angeboten. Lisa konnte sich sogar mit Stefan während der Einheit unterhalten. Ich war beeindruckt, denn ich hatte bereits nach kurzer Zeit keine Puste mehr zum Reden und starrte dafür aber ganz fassungslos auf meine „projected finish distance“, die stets knapp über oder unter 6800 m lag. Soll da tatsächlich ein Traum Wirklichkeit werden? Habe ich doch heuer die 6700 m Schwelle schon überschritten, aber von 6800 m träumte ich noch. Dank Lisa und Stefan habe ich es tatsächlich geschafft! 6811 m – mein absoluter Rekord. Lisa – ganz locker – ist am Schluss noch mit der Schlagzahl raufgegangen und konnte so 6741 m erreichen und danach sicher auch noch ein Krafttraining souverän bewältigen. Ich war froh, dass ich aufrecht auf zwei Beinen in die Umkleide kam.

Zur Frauenpower zählen diesmal auch wieder Isabella K.-N., die zum zweiten Mal gestartet ist und über 6600 m schaffte. Gugi, das dritte Mal am Start, hat ihre derzeitige Bestleistung gerudert: 6260 m. Isabella M.-G., heuer das erste Mal am Start, hat gleich über 6400 m erreicht. (Susanne hat leider ihre Ergodaten zu spät übermittelt und ist daher diesmal nicht mehr im Ranking. Sie hat tolle 6100 m gerudert.)

In Summe konnten die Alemanninnen insgesamt über 32000 m rudern und haben die Herren diesmal wieder auf Platz 2 verwiesen.

Neues Jahr – neuer Rekord: Werner Sch. hat die 7600 m Marke geknackt und ist in dieser Runde bei den Herren ganz vorne. Emmerich, schon das vierte Mal dabei, konnte wieder eine tolle Leistung mit über 7500 m rudern. Stefan W. hat seine Ergodaten nur mit „Puh“ kommentiert (mehr ging anscheinend nicht mehr) und darf stolz auf über 6600 m sein. Neu in der Herrenrunde ist Hannes P. mit über 6500 m.

In Summe haben wir diesmal 61.411 m geschafft. Leider wieder ein kleiner Rückschritt zu unserer dritten Runde, aber in Summe haben wir bereits 223.378 m (im Vergleich 2018/2019: 150.000 m).

Zwei Runden gibt es noch: 27.1. bis 2.2. und 2.-8.3.

Mein Appell wieder an alle Alemannen: Jeder Meter zählt, die Piraten sind nur knapp vor uns, Rekorde werden gerudert um geschlagen zu werden, …

http://ergo-challenge.ister.at/

Karin