DIRTY THIRTY ERGOCHALLENGE – die Zweite

Pain is temporary – Glory last forever!

Kleiner Rückblick auf den ersten Termin Anfang November

Es gab nicht nur bei uns, sondern allgemein einen Teilnehmerrekord: 410 Ergomanen begaben sich auf die Ergometer (165 Frauen/245 Männer). Insgesamt haben wir 2,683.285 m errudert. Die stärkste Altersgruppe stellt heuer auch wieder der Rudernachwuchs mit 126 Schülern und Junioren. Hier sehr stark Donau Wien, die insgesamt 112 Teilnehmer hatten und LIA auf Platz zwei mit 102 Teilnehmern verwiesen. Aufgrund der hohen Schüleranzahl bei DOW konnte LIA bei der Meterleistung jedoch DOW auf Platz 2 verweisen.

Nun zur zweiten Runde

Diese fand von 25.11. bis 1.12. statt und wir haben einen neuen Teilnehmerrekord: 13 Alemannen ließen die Ergometer heiß laufen. Im wahrsten Sinne des Wortes: War am Donnerstag um 18 Uhr gerade mal ein Ergometer leer und dieses nur deshalb, weil die Batterie leer war!

Vorab zu dieser Runde kann schon mal angemerkt werden, dass es einen Weltrekord gibt: Nein, nicht von uns Alemannen, aber von einem wohl bekannten Ruderer: Raimund Haberl hat in der Mastersklasse E Leichtgewicht den bestehenden Weltrekord um 300 m überrudert! Dieser steht nun bei 8131 m.

Bei solchen Distanzen kann bei uns nur einer mithalten: Harald (U23). Er hat diesmal 8345 m gerudert und somit die meisten Meter bei den Alemannen erreicht. Nicht nur die meisten Meter können diesmal die Alemannen-Männer stellen, sondern auch die meisten Teilnehmer. Acht Alemannen und 5 Alemanninnen haben diesmal ihr Bestes gegeben.

Neben Harald, waren wieder Werner Sch. und Werner H. am Ergometer. Beide konnten sich um über 100 m verbessern. Emmerich hat auch ein paar Meter zugelegt. Neu bei den Herren gingen diesmal Tim (Schüler), Stefan W. und Stefan K. und Emanuel an den Start. Tim konnte zum Vorjahr 200 m zulegen und 5087 m rudern. Stefan W. und Emanuel haben bei ihrem ersten Start über 6200 und 6500 m gerudert und Stefan K. kratzt bereits an der 8000 m Marke mit 7839 geruderten Metern.

Die Damen werden wieder von Chiara angeführt, die 400 m zulegen konnte und 7607 m gerudert ist. Karin ist diesmal nicht ganz an ihre letzte Leistung herangekommen, trotzdem wurden es 6704 m. Birgit konnte ihr letztes Ergebnis um 100 m überbieten. Wird jedoch beim nächsten ErgoChallenge Termin passen müssen, da sie sich am Sonntag einen Mittelfußknochen gebrochen hat. Gute Besserung und wieder Danke fürs Übermitteln der Daten! Annelotte ist auch nicht ganz an Ihre letzte Leistung herangekommen, dafür hatte sie während des Ruderns ein wenig das Babysitten von Ben übernommen. Auch hier ein herzliches Danke! Gudrun ist diesmal neu eingestiegen und hat mit Leichtigkeit die 6000 m überrudert.

Details unter: http://ergo-challenge.ister.at/

Wir konnten Diesmal 89.311 m rudern und liegen weiterhin auf Platz 9 bei der ClubChallenge.

Die nächste Runde ist noch vor Weihnachten 16.-22. Dezember. Schnell noch ein paar Kalorien verbrennen, damit die Vanillekipferln auch richtig schmecken. Falls sich dann doch ein wenig Weihnachtsspeck ansetzt, darf dieser bei der vierten Runde vom 6.-12. Jänner 2020 sofort wieder abgerudert werden.

Es würde mich freuen, wenn ich noch Ende des Jahres über weitere Alemannen-Rekorde berichten darf (Meine Damen, wir werden uns doch nicht so leicht von den Männern geschlagen geben! 😊)