In Memoriam Erwin Fuchs

 In Memoriam Erwin Fuchs
15.11.1943 – 15.7.2019

Ehrenmitglied und Oberbootsmann des KRV Alemannia
Vizepräsident und Schriftführer des Österreichischen Ruderverbandes
Herausgeber der Verbandszeitung RUDERREPORT des ÖRV
Träger der goldenen Ehrennadel und des Äquatorabzeichens in Gold des ÖRV

 

In der Nacht von Sonntag auf Montag 14./15. Juli 2019 ist Erwin, Mitglied unseres Vereins seit 1958, nach langem Kampf von uns gegangen. In den Jahren bis 1967 war er Mitglied der Rennmannschaft und mit einer Reihe von Siegen immer voll für seine Alemannia engagiert.

Gleich im Anschluss an seine Zeit als Rennruderer übernahm er – seit 1969 staatlich geprüfter Trainer – gemeinsam mit Rudi Schebela als Trainer die Betreuung der Nachwuchsmannschaften der Alemannia. Sein organisatorisches Talent hat er nicht nur bei einer Unzahl von Wanderfahrten in Österreich, Ungarn, Deutschland und Frankreich, um nur einige zu nennen, bewiesen sondern auch als Fahrtenleiter bei zwei FISA-Wanderfahren und von zwei FISA-Jugendwanderfahrten auf der Donau in Deutschland und Österreich.

Auch die Organisation des 1976 erstmals durchgeführten jährlichen Frühjahrswaldlaufs bis hin zum 1. Korneuburger Stadtlauf 1992 lag in seinen Händen.

Erwin hat sich auch schon früh bei der Verbandsarbeit im ÖRV engagiert. Er hat schon 1986 die Gestaltung der Verbandszeitung übernommen und den RUDERREPORT so geschaffen wie wir ihn seit Jahren bis heute kennen.

Ganz besondere Verdienste für unsere Alemannia hat sich Erwin bei den Vorbereitungsarbeiten für den Neu- und Umbau des Vereinshauses in den Jahren 1997 und 1998 und bei der Verwirklichung der Pläne 1999 bis 2002 erworben. Dass er selbst zusammen mit Bertl Pangratz auch die meisten Stunden Eigenleistung erbracht hat, war für ihn selbstverständlich. Ab 1999 hatte er auch die Funktion des Obmanns des Vereins inne, die er 2005 zurücklegte. Seine Verbindung zu unserer Alemannia blieb aber weiter intensiv: ob als Organisator mehrerer Wanderfahrten jährlich oder bei seinen vielen Ausfahrten, meist mit seiner Christl, er war immer wieder neben seinen Tätigkeiten im Österreichischen Ruderverband im Verein anzutreffen.

Erwin war immer erreichbar, genau und verlässlich in allen Dingen, die er übernommen hat. Er hat für den Rudersport gelebt. Und als Gesamtkilometersieger in Serie ist es nicht verwunderlich, dass er 2017 den 100.000-sten geruderten Kilometer feiern konnte und 41 Mal das Fahrtenabzeichen des ÖRV erworben hat.

Erwin ist nicht mehr unter uns. Er war ein harter Kämpfer und Streiter für die Alemannia und den Rudersport. Wir werden Dich, Erwin, und Deine Leistungen für uns nicht vergessen. Unsere Gedanken sind bei Deiner Christl, die Dir bis zuletzt eine große Stütze war, und bei Deiner Familie.

Das Begräbnis findet im engsten Familienkreis statt.
Ein Termin für eine Gedenkfeier wird separat bekannt gegeben.

Für den Vorstand
Robert Steininger

Und parallel zu seinen Leistungen für unsere Alemannia hat Erwin im Laufe der Jahrzehnte folgende Aufgaben und Funktionen im Verbandsausschuss des ÖRV übernommen:
Zeugwart im ÖRV 1974-1976
Beirat im ÖRV für Ruderreport 1986
Referent Ruderreport 1988-2019
Referent f. Breitensport 1984-85
Mitglied im Unterausschuss Breitensport 1975, 1977-81, 1988-2005, 2014-2016
Vorsitz Unterausschuss Breitensport 1982-86, 2017-2019
Mitglied im Unterausschuss Öffentlichkeitsarbeit 1975, 1984-86, 1989-91
Mitglied im Unterausschuss Marketing, Sponsoring, Medienbetreuung 1994-97
Referent Öffentlichkeitsarbeit 1998-2005
Mitglied der Technischen Kommission 1997-2012
Schriftführer im ÖRV 1998-2019
Vizepräsident im ÖRV 2010-2019