Wann’s vuabei is (is vuabei)*

In Memoriam
Christine (Christl) Hubinger
† 2019

Am Pfingstsonntag, den 9. Juni 2019, ist die gute Seele des KRV Alemannia, Christl Hubinger, nicht unerwartet, aber doch plötzlich, für immer von uns gegangen.

Christl war eine der wenigen, die wohl ausnahmslos jeder im Verein kannte, achtete und tatsächlich auch lieb gewonnen hatte. Ihr Einsatz für die Alemannia war unermüdlich und beeindruckend, sei es beim Dekorieren, beim Organisieren, beim Protokollieren, auf der Jagd nach Kilometern und Sekunden bei unzähligen Sternfahrten und auch bei der Stromstaffel.

So war sie im Laufe ihres Ruderlebens mehrmals Preisträgerin des Gesamtkilometerpreises, zuletzt im Jahre 2018, obwohl sie diese, ihre letzte Rudersaison krankheitsbedingt nicht mehr bis Dezember zu Ende rudern konnte.

Dabei hatte, kaum vorstellbar, das Sportlerleben von Christl gar nicht als Ruderin begonnen. War sie in den letzten Jahren zur begeisterten „Schwapperin“ geworden, konnte es ihr früher, als leidenschaftliche Motorrad- und Rennradfahrerin, die auch zahlreiche Rennen bestritten hatte, nicht schnell genug gehen.

Die Liebe zum Rudersport entdeckte sie vor etwas mehr als 10 Jahren, seit 2006 war sie Mitglied der Alemannia, seit 2008 zudem als Schriftführerin im Vorstand tätig. Seither war sie aus dem Verein nicht mehr weg zu denken, kümmerte sich um alles und jeden, war sich für keine Arbeit zu schade, hat bei keinem Arbeitseinsatz gefehlt und war bei jedem Fest die letzte, nicht beim Feiern, sondern beim Wegräumen, weil es ihr vor allem darum ging, uns allen eine schöne ALI zu ermöglichen. Christl hinterlässt eine unglaubliche, wohl niemals ganz zu füllende Lücke, nicht nur als Mitglied des Vereins und des Vorstands, sondern ganz besonders als Mensch.

Christl, unsere Gedanken sind bei Dir und Deiner Familie. Es war Dir nicht mehr vergönnt, noch einmal ins Ruderboot zu steigen. Wir nehmen Dich in unseren Herzen mit auf die letzte Fahrt nach Greifenstein und wollen mit den Worten Deines großen Lieblings, dem Ostbahn Kurti, Abschied von Dir nehmen.

Rotz und Wasser*

Die Sunn kennt brennan
I täts ned hearn und ned segn
Die Sunn kennt brennan