ERGO CHALLENGE die Sechste – Ohne Alemannenbeteiligung

Der letzte Durchgang der Ergochallenge war bereits Mitte März. Auch, wenn sich kein Alemanne mehr aufraffen konnte daran teilzunehmen, möchte ich der guten Ordnung halber, noch eine kleine Zusammenfassung dieses Winterevents schreiben.

Pain is temporary – Glory lasts forever

Nach diesem Motto haben heuer 755 Personen an der Ergochallenge teilgenommen. JEDER METER zählt! So konnten insgesamt an sechs Wochenenden 15.746.026 m errudert werden. 36 Vereine haben um die Clubchallenge gerudert, die Lia mit 4.244.371 m letztendlich für sich entscheiden konnte. Lia erreichte in einer Einzelrunde mehr als 1.000.000 m und platzierte damit Donau Wien mit 3.627.729 m auf Platz zwei. RV Villach konnte den Tullner Ruderverein noch auf Platz vier verweisen und ist mit stattlichen 1.274.381 m auf Platz drei gelandet.

Unser Verein hat heuer immerhin 170.771 m errudert und Platz 15 erreicht.

Lia Wien schaffte es mehr als 200 Ruderer auf die Ergometer zu bringen. Wir hatten heuer zumindest 10 Ruderer am Start.

160 Schüler und Junioren waren heuer die Gruppe mit dem größten Anteil an der Challenge. Wir hatten auch zwei am Start.

Drei Mal wurde bei den Männern die 9000 m Marke errudert. Harald arbeitet schon dran!

305 Athleten haben 4, 5 oder 6 Runden absolviert. Bei den Alemannen waren es drei.

Am fünften Wochenende wurden mehr als 3.000.000 m gerudert.

Es wurden 371 KiloWatt erzeugt und insgesamt waren die Athleten 47 Tage oder 1149,5 h unterwegs.

Das vierte Ergochallenge Jahr, war somit ein Jahr der Rekorde. Hat doch der Bewerb im Winter 2015/16 mit 154 Teilnehmern begonnen. Es wurden damals insgesamt 2.931.361 m errudert. Lia führte damals schon das Clubranking an. Donau Wien war damals auf Platz 15 von 16 teilnehmenden Vereinen.

Nun noch eine kleine Zusammenfassung der fleißigen Alemannen:

Lisa und Harald kamen auf Platz 3 (von 26 bzw. 28 Teilnehmern) in der U23 Kategorie mit ihren vier besten Meterleistungen. Karin kam auf Platz 7 (von 43 Teilnehmern) bei den Masters B Frauen mit ihren vier besten Meterleistungen. Tim der jüngste teilnehmende Alemanne hat mit drei Starts immerhin im Ale-Ranking Platz 5 erreicht. Bei den Alemannen gingen 10 Personen an den Start, davon 7 Frauen und drei Männer.

Teilnehmer    1.

2.

3.

4.

5.

6.

Gesamtmeter

Anelotte Hälblich 0 0 0 5779 0 0 5779
Birgit Steininger 6709 0 6678 6663 0 0 20050
Chiara Halama 0 0 0 6962 0 0 6962
Isabella Meyer-Gube 0 0 0 6138 0 0 6138
Harald Steininger 8304 8312 8375 8126 8402 0 41519
Karin Brandstetter 6656 6682 6581 6713 6663 0 33295
Lisa Howora 6925 7001 7104 7024 0 0 28054
Mathias Novak 7561 0 0 0 0 0 7561
Miriam Rosenegger 0 6821 0 0 0 0 6821
Tim Brandstetter 0 0 4792 4900 4900 0 14592

Nach der Challenge ist vor der Challenge. JEDER METER zählt. Vielleicht schaffen wir ja nächsten Winter den Sprung von Rang 15 auf Platz 2 (so wie Donau Wien).