Eine Woche Sommer, Sonne, Yoga, Fasten und natürlich RUDERN

Vom 5. bis zum 11. Juli 2018 durfte ich an einer für mich einprägsamen Erlebniswoche im Ruderverein Alemannia, geleitet von Renate Rosenegger, teilnehmen.

Das Hauptthema war Fasten: man konnte zwischen Saftfasten nach Buchinger/Lützner, (täglich nur Obst-, Gemüsesaft und Gemüsebrühe jeweils in kleinen Mengen) und dem moderaterem Basenfasten, bei dem vorwiegend Kartoffel und Gemüse gegessen werden, wählen.

Täglich trafen wir uns in der Früh und tranken Ingwer- und Rosmarintee. In gemütlicher Runde erzählte Renate uns dabei über die Wirkungsweise des Fastens und Wissenswertes über Ernährung und Gesundheit.

Damit der Körper aus lauter Verzweiflung über den Essensentzug nicht seine eigenen Muskeln abbauen würde, folgten dann über den Tag verteilt zwei bis drei Einheiten Bewegung und Sport. Es gab so tägliche Yogastunden, daneben Fitness, Gehen und vieles mehr.

Von den 12 Teilnehmenden, entschieden sich auch 4 zum Rudern. Nach dem Trockentraining am Ergometer saßen wir stolz zum ersten Mal in einem alten Rennboot namens Wodan (Zweier). Freudig sah ich mich schon voller Power die Donau entlang rudern.

Doch halt – da hatte ich mich gründlich verschätzt: zuerst mussten Technik, Kommandos, Fachbegriffe und der Gleichklang mit der Schlagfrau gelernt werden und das nur in der Seitenbucht. Wir mussten unsere volle Konzentration aufbringen, wenn ich mich auch nur für eine Sekunde ablenken ließ, lief etwas falsch und Renate entging nichts – schon wieder hieß es: Ruder nicht überdrehen!

Doch die Mühe lohnte sich: nach 4 Tagen, bzw. 8 Stunden fleißigen Übens, konnten wir das Boot halbwegs kontrollieren und wenden. Wir ruderten mit der Jettaberger (Vierer) voller Kraft hinaus auf die Donau am Kritzendorfer Bad vorbei und ließen uns zurücktreiben. Es war einfach herrlich!

Mit 3 Kilos weniger, gestärktem Geist und Körper ging diese Woche viel zu schnell zu Ende. Jedenfalls habe ich das Rudern als Ganzkörpertraining in der Natur und vor allem auf dem Wasser sehr zu schätzen gelernt, gerne möchte ich mich deshalb als Mitglied im Ruderverein bewerben.

Korneuburg, am 23.7.2018, Julia