Verabschiedung des Ruderjahres 2014 – Silvesterrudern am 31. Dezember

IMGP8852  Wie seit einigen Jahren, so habe ich auch heuer wieder zur Verabschiedung des laufenden Ruderjahres eingeladen.

Zurück geht diese Tradition auf die 11/8-Rudergruppe, die sich schon vor ca. 15 Jahren, damals noch im Ruderzentrum Neue Donau, mit einer Ausfahrt vom Ruderjahr  IMGP8849verabschiedete und anschließend mit einem Umtrunk das neue Jahr begrüßte. Als aber einmal die Neue Donau zugefroren war, wich man auf die Donau nach Korneuburg aus und ruderte gemeinsam als letzte Ausfahrt nach Greifenstein.

IMGP8855

Allerdings mussten im heurigen Jahr noch im Vorfeld die Stege vom Schnee abgekehrt und mit Salz enteist werden, damit man gefahrlos die Boote zu Wasser bringen konnte – es sollte ja der Wunsch „guter Rutsch ins neue Jahr“ nicht allzu wörtlich genommen werden …

IMGP8857So waren auch heuer wieder drei Boote (ein Fünfer und zwei Dreier), trotz gefühlten minus acht Grad, am Wasser und kamen auch ohne Erfrierungen wieder sicher nach Korneuburg zurück um anschließend – schon wieder aufgewärmt – bei Punsch auf das alte und neue Jahr mit unserem Obmann anzustoßen.

IMGP8856

Dank an die Spender von Getränken und Speisen und vor allem an alle die dabei waren für die ausgezeichnete Stimmung.

Erwin Fuchs