2. Platz bei der 10. Stromstaffel – 18.10.2014

Am Samstag, den 18.10.2014 – fand die Jubiläumsausgabe der legendären Stromstaffel (von Nussdorf nach Greifenstein – die Strecke führt stromauf) statt. Herzlichen Glückwunsch an unsere Ruderkameraden vom Wiener Ruderclub Pirat, die diese Veranstaltung heuer erfolgreich zum 10. Mal ausrichteten.
Es ist ein Staffelrudern  – ein Teambewerb. Jede Mannschaft  besteht aus einem Doppeldreier (3x), Doppelvierer (4x) und einem Doppelfünfer (5x). In jeder Mannschaft müssen mindestens 4 Frauen mitrudern und kein Teilnehmer darf über die Rennstrecke der Erwachsenen (2000 m) gefahren sein.

Die Alemannia stellte traditionsgemäß wie jedes Jahr zwei Staffeln.

3x2Vor allem die Staffel 2 trainierte die gesamte Rudersaison mit viel Spaß, aber toller Konsequenz und konnte ihre Zeit vom Vorjahr um 8 Minuten verbessern.
Unser Doppeldreier mit Silvia, Alexandra und Gugi konnte sogar die sechstschnellste Zeit herausfahren

4x2-Strecke

Birgit, Paul, Isabella und Wolfgang im Doppelvierer sehen wir auf diesem Bild im Kampf gemeinsam mit den anderen Vierern (im Hintergrund der Sechser, der außer Konkurrenz startete) auf der Strecke.

5x2-Ziel

Jürgen, Annelotte, Ferdinand, Christl und Rupert im Doppelfünfer auf den letzten Metern – dann war es geschafft!

Die Staffel 1 hatte leider mit kurzfristigen Absagen und Krankheiten zu kämpfen. Jedoch gestärkt durch unsere Medaillengewinner bei der Österreichischen Meisterschaft (Chiara, Lisa und Harald)  konnte ein Super-Resultat geliefert werden.
3x1

Im Doppeldreier zeigten Harald und Chiara – super gesteuert von Werner, was sie alles können!

Schnellste3x

Zum Lohn für die schnellste Doppeldreier Zeit gab es dann auch noch Schokolade als Ehrenpreis!

4x1-Strecke

Im Doppelvierer ist Lisa kurzfristig eingesprungen und hat sich mit Regina, Michael  W. – und exzellent gesteuert  von Michael S – über diese lange, sehr schwierig zu steuernde Strecke gewagt.
Der Vorsprung, den unser Doppeldreier herausgefahren hat, war leider verloren – Pirat und Donauhort glänzten mit wirklich hervorragenden Mannschaften und ebenso guten Steuerleistungen!
5x1-Ziel

Sensationell fuhr unser Doppelfünfer – Matthias sprang kurzfristig für die kranke Vera ein. Da der Doppelvierer mit zwei Frauen fuhr – durfte der 5x durch Matthias gestärkt werden. Dieser 5x erreichte die zweitschnellste Zeit aller Doppelfünfer – machte den Rückstand des Doppelvierers wieder wett und bescherte uns eine Silbermedaille! Herzliche Gratulation zu diesem wunderschönen Rennen!

An dieser Veranstaltung nahmen heuer 8 Staffeln teil – das ist ein neuer Rekord. Außer Konkurrenz fuhr auch noch ein Doppelsechser in Renngemeinschaft mit. Dieser Sechser bewältigte diese Strecke ohne Wechsel – 16 km stromauf! Eine beachtenswerte Leistung.

Schnellster4x-5x

Der Sieg ging an unsere Freunde vom WRC Pirat – dem Veranstalter, mit einer tollen Leistung!
Herzlichen Glückwunsch für die schnellste 4x und 5x Zeit – am Foto beim Wechsel.
Es war wie immer eine sehr gelungene – und einzigartige Veranstaltung, bei der die Alemannen nächstes Jahr sicher wieder teilnehmen werden. Wieder mit zwei tollen Teams, wo alt und jung gemeinsam für ein Ziel kämpfen werden!

Regina

Weitere Fotos von Brigitte HIER

Das offizielle Ergebnis und die Bilder von Pirat HIER

Und die Detailergebnisse mit den einzelnen Zeiten aller Boote Stromstaffel 2014 ERGEBNIS