Österreichische Meisterschaften in Linz-Ottensheim

Der KRV Alemannia war bei den Österreichischen Meisterschaften vom 20.-22.9.2013 mit insgesamt acht Booten am Start. Der Leichtgewichts-Männer-Doppelzweier (Lukas Ruis, Stefan Kammer) wurde mangels Meldungen in den Männer-Doppelzweier umgemeldet, wegen Krankheit von Stefan Kammer dann leider abgesagt.

Ergebnisse:

Junioren-A-Einer – 10 Meldungen

Für Florian Pazour nur der 6. Platz im Vorlauf, für den Aufstieg ins A-Finale fehlten rund 14 Sek. und damit leider ausgeschieden.

ALE-JWB-2x.3

 

 Juniorinnen-B-Doppelzweier – 10 Meldungen

Lisa Howora und Chiara Halama holten im Vorlauf den sicheren 3. Platz zum Aufstieg ins A-Finale. Im A-Finale erreichten die beiden nach einem starken Rennen den 5. Platz – auf die Bronzemedaille fehlten rund 4 Sek. – Rückstand auf den 1. Platz rund 16 Sek. – zu dieser Leistung darf man gratulieren.

 

 

ALE-SchM-2x.1

 

 Schüler-Doppelzweier – 14 Meldungen

Harald Steininger, Mathias Nowak konnten leider nicht den notwendigen 2. Platz im Vorlauf erreichen, zum Aufstieg ins A-Finale fehlten rund 10 Sek. damit im Finale B. Im Finale B mit fünf Booten zeigten sie eine solide Leistung und brachten einen Vorsprung von zwei Sek. ins Ziel – damit 7. Platz.

 

 

ALE-SchW-1x.2

 

 Schülerinnen-Einer – 17 Meldungen

Miriam Rosenegger – im Vorjahr 6. Platz im B-Finale, holte den wichtigen 2. Platz in ihrem Vorlauf für den Aufstieg ins A-Finale – nur die jeweils ersten zwei von drei Vorläufen kamen ins A-Finale. Im A-Finale kämpfte sie zwar tapfer aber es reichte nur zum 6. Platz – Rückstand rund 26 Sek. – allein der Aufstieg ins A-Finale war schon ein schöner Erfolg.

 

 

ALE-SchW-2x.1

 

 Schülerinnen-Doppelzweier – 9 Meldungen

Ilva Lehner und Miriam Rosenegger lieferten ein beherztes Rennen und holten sich im Vorlauf ganz sicher den 2. Platz zum Aufstieg ins A-Finale (der 3. Platz hätte auch noch gereicht). Im A-Finale erreichten sie den 5. Platz, für eine Medaille fehlten allerdings rund 16 Sek.

 

 

Juniorinnen-B-Einer – 21 Meldungen

Lisa Howora und Chiara Halama schafften es leider nicht, sich über die Vorläufe für das A-Finale zu qualifizieren. Bei sechs Vorläufen kamen nur die Siegerinnen direkt weiter. Im Vorlauf 3 fehlten Chiara rund 19 Sek., im Vorlauf 5 fehlten Lisa rund 37 Sek., damit landeten beide im Finale D mit sechs Booten. Chiara lieferte ein beherztes Rennen und holte sich in überzeugender Manier den Sieg, für Lisa reichte es nur für Platz vier – wäre Chiara im Vorlauf ähnlich gefahren, wäre sie sicher in einem anderen Finale gelandet.

ALE-SchM-1x-Ziel-2

Schüler-Einer – 25 Meldungen

Harald Steininger, im Vorjahr nur der 8. Platz wollte heuer mehr. Sechs Vorläufe waren notwendig um die Finalisten zu ermitteln – nur die Erstplazierten qualifizierten sich für das A-Finale. Harald lieferte im Vorlauf eine solide Leistung und holte den wichtigen 1. Platz mit einem Vorsprung von rund 3 Sek. Im A-Finale kämpften drei Boote um die Medaillen – LIA Donau Wien und ALE – die anderen drei Boote außer Reichweite. Leider passierte Harald ca. 200 Meter vor dem Ziel ein Kreps, er kämpfte sich zwar noch einmal heran, aber es reichte nur zum 3. Platz, rund 2,89 Sek. hinter Liam Anstiss von LIA und 0,26 Sek. hinter Benedikt Neppl von Donau Wien – schade, da wäre mehr möglich gewesen –  SchM-1x-LIAGratulation zur Bronzemedaille und an den Trainer Stefan Kammer für die solide Vorstellung der Trainingsmannschaft.

 

 

 

 

 

 

Erwin Fuchs

Der Rennsportbeirat: Fuchs, Holzknecht, Kammer, Pazour