Hochwasser 2013: Höchster Pegelstand der Donau in Korneuburg

Nach der Prognose von 7,90 Metern rechneten wir schon mit einer Überflutung unseres Vereins. Doch dieses Hochwasser übertraf jenes von 2002 noch um einiges. Unser Bootshaus war vollkommen überflutet, der Wasserstand reichte bis zum orangen Erste Hilfe Kasten im Vorhaus (also ca. Schulterhöhe).

Zur Illustration ein Video der FF Korneuburg über den Verlauf des Hochwassers (bei min 3:05 kurz Robert und Werner im Kajak auf dem Weg zum Bootshaus im Bild). VIDEO

Bei der ersten Begehung am Freitag machten sich Robert, Erwin, Sepp, Rudi (Müller) und Werner (Schmidt) ein Bild des Zustandes im Haus. Über Knie hoch stand das Wasser auf der Straße;  im Bootshaus selbst konnte man aber bereits Schlamm entfernen. Die fünf „Ersthelfer“ nahmen dies auch gleich in Angriff und  führten bis spät in die Nacht die ersten unaufschiebbaren Reinigungsarbeiten durch.  Hochwassererprobte wissen, dass es das Wichtigste ist, den Donauschlamm so schnell wie möglich zu entfernen.

Samstag früh wurde dann das gesamte Ausmaß der Überschwemmung sichtbar.  Nachdem wir durch das noch immer auf der Straße stehende Wasser zu unserem Verein  wateten, konnten wir mit den Aufräumarbeiten beginnen.  Seht euch die Bilder an.

Sie sagen am besten aus, wie viele gekommen sind und mitgeholfen haben und was alles geschehen ist. Auch am Sonntag kamen sehr viele AlemannInnen und putzten weiter. Doch klar ist, wir werden noch einige Male wischen müssen, denn der Donauschlamm ist hartnäckig.

Es dürfen auch nicht jene vergessen werden, die nach den ersten schlimmen Prognosen mitgeholfen haben, unseren Verein hochwassersicher zu  machen und unendlich viel in den ersten Stock geschleppt haben.

Abschließend muss man sagen, dass wir großes Glück gehabt haben. Es ist niemand verletzt worden und der Sachschaden hält sich in Grenzen. Wir haben kein einziges Boot verloren und man hat wieder einmal gesehen, dass unsere Mitglieder alle zusammenhelfen, wenn es notwendig ist.

Brigitte

PS: weitere Fotos von Liesl