Österreichische Meisterschaften in Villach/Ossiachersee

Der KRV Alemannia war bei den Österreichischen Meisterschaften mit insgesamt neun Booten am Start: Junioren-B-Einer mit Florian Pazour, Schüler-Doppelzweier mit Harald Steininger und Florian Schmiedl, Schülerinnen-Einer mit Miriam Rosenegger, Junioren-B-Doppelzweier mit Nino Neuwirth und Lukas Ruis, zwei Boote im Schüler-Einer mit Harald Steininger und Florian Schmiedl, Schülerinnen-Doppelzweier mit Ilva Lehner und Miriam Rosenegger und zwei Boote im Leichtgewichts-Männer-Einer mit Stefan Kammer und Richard Emanuel Reinagl.

Ergebnisse:

Junioren-B-Einer – 24 Meldungen

Für Florian Pazour nur der 6. Platz im Vorlauf und damit im Finale C, wo er zeitgleich mit dem Boot vom WRC Donaubund den 5. Platz belegte.

Schüler-Doppelzweier – 16 Meldungen

Harald Steininger, Florian Schmiedl begeisterten mit einem überzeugenden Vorlaufsieg und qualifizierten sich fürs A-Finale mit berechtigten Medaillenhoffnungen. Im A-Finale lagen Harald und Florian lange auf Medaillenkurs, letztendlich wurde es „nur“ der undankbare 4. Platz, zwei Sek. hinter Silber, eine Sek. hinter Bronze – tapfer gekämpft, unglücklich verloren – aber auch der 4. Platz war eine ausgezeichnete Leistung – GRATULATION!

Schülerinnen-Einer – 15 Meldungen

Miriam Rosenegger – erst seit heuer im Renngeschehen – nach einem 7. Platz im Vorlauf belegte Miriam im B-Finale den 6. Platz.

Junioren-B-Doppelzweier 12 Meldungen

Nino Neuwirth und Lukas Ruis belegten in ihrem Vorlauf den 6. Platz und landeten damit ebenfalls im B-Finale, auch hier war – außer Wettkampferfahrung sammeln – nicht viel zu holen.

Schüler-Einer – 28 Meldungen

Florian Schmiedl landete in seinem Vorlauf am 6. Platz und damit im Finale C wo er mit einem Rückstand von rund 5 Sek. am 3. Platz landete.

Besser erging es Harald Steininger mit dem Einzug ins A-Finale. Harald lieferte im Vorlauf auf den letzten Metern gegen das Boot von Pirat ein Herzschlagfinish (Zielfoto) und holte den wichtigen 2. Platz mit einem Vorsprung von 0,19 Sek. Im A-Finale waren alle acht Boote knapp beisammen. Vom 1. bis zum 8. Platz lediglich 10 Sek., leider wurde es für Harald dieser 8. Platz nur rund 6 Sek. hinter der Bronzemedaille – für ihn sicher enttäuschend – aber er hat bis zum Schluss alles gegeben.

Schülerinnen-Doppelzweier – 6 Meldungen

Ilva Lehner und Miriam Rosenegger – erst seit kurzem im Doppelzweier – lieferten ein beherztes Rennen und holten den 5. Platz, für eine Medaille fehlten noch rund 25 Sek.

Leichtgewichts-Männer-Einer – 8 Meldungen

Stefan Kammer und Richard Emanuel Reinagl hatten in diesem Weltklassefeld – mit Florian Berg, Joschka Hellmeier, Michael Hager usw. – eine unlösbare Aufgabe – die Devise musste heißen nur nicht Letzter werden – und das schafften beide souverän. Stefan fuhr auf den 6. Platz und Richard dahinter auf Platz sieben, der 8. Platz ging an das Boot vom RV Friesen.

Der Rennsportbeirat

Fuchs, Holzknecht, Kammer, Pazour