96. Österreichische Meisterschaften, Wien Neue Donau, 23. und 24. September 2023

Tag 1

Tim hatte einen Vorlauf im Junioren B Einer und konnte sich für das B Finale qualifizieren. Circa zwei Stunden danach konnte er im B Finale Normannen Klosterneuburg hinter sich lassen und den neunten Gesamtrang errudern.

Harald hatte den schnelleren Vorlauf und musste somit auch ins B Finale. Im B Finale konnte er lange die Führung halten und musste sich im Endspurt aufgrund eines „Krebses“ dem Ruderer vom RV Seewalchen geschlagen geben. Somit Gesamtrang acht.

Chiara startete gleich ins Finalrennen und konnte gemeinsam mit Emma Gutsjahr auf den ersten 1000 m die Führung übernehmen. Danach setzte sich Emma ein wenig ab und hielt ihren Vorsprung bis ins Ziel. Chiara ist somit Vizestaatsmeisterin im Frauen Einer. Wir gratulieren!

Chiara W1x

Unsere Schülerinnen und Juniorinnen kämpften vor und leider auch noch bei der ÖM mit Krankheiten. Daher wurde der Schülerinnen Doppelzweier abgemeldet und statt Emma startete Leonie im Juniorinnen B Doppelvierer. Der Doppelvierer startete auch gleich im Finallauf. Es waren fünf Boote am Start. Die Konkurrenz war stark, aber unsere Mädels, Natascha, Sophie, Leonie und Theresa, haben ganz toll gekämpft und konnten mit einem starken Finish Platz vier errudern.

Styling JWB4x
JWB4x

Tag 2

Am Samstag zeigte sich die Regattastrecke schon von ihrer besten Seite, wie immer mit Gegenwind und „leichten“ Wellen. Am Sonntag war die Brise etwas kräftiger und die Wellen entsprechend höher. Wenn man nicht muss, dann geht man bei diesen Bedingungen nicht unbedingt aufs Wasser. Der Vorteil der Regattastrecke, alle haben die gleichen „widrigen“ Bedingungen.

Drei Jugendliche „mussten“ jedoch am Sonntag aufs Wasser. Nachdem der Schülerinnen Doppelzweier wegen Krankheit abgemeldet wurde, waren somit nur zwei Boote von uns am Start.

Im ersten Rennen des Tages und im ersten Vorlauf war bereits Leonie im Juniorinnen B Einer am Wellenritt. Sie hatte mit dem starken Gegenwind, wie so viele an diesem Tag, zu kämpfen und qualifizierte sich für das C Finale. In diesem Finale konnte sie mehr von ihrer eigentlichen Leistung zeigen und beendete es mit dem dritten Platz, Gesamtrang 15.

JWB1x

Zwei Rennen danach hatten Tim und Daniel ihren Vorlauf im Junioren B Doppelzweier. Unsere leichten Jungs hatten es entsprechend schwer mit den Wellen und dem Wind und mussten daher wieder ins B Finale. Im B Finale war die Motivation jedoch größer und sie haben sich auf den tollen zweiten Platz vorgekämpft und somit den Gesamtrang 8 belegt.

JMB2x

Das Regattenfinale gibt es nächste Woche auf der Alten Donau bei der Wiener und Niederösterreichischen Landesmeisterschaft. Wir hoffen auf bessere Bedingungen und eine große Fangemeinde, denn heuer gibt es (leider) eine starke Konkurrenz von Normannen, Pöchlarn und Melk.