62. International Rowing Challenge Villach, Villach – Ossiachersee, 10. und 11. September 2023

Unsere Jugendmannschaft konnte sich nach zweimonatiger Regattapause endlicher wieder mit der Konkurrenz am Ossiachersee vergleichen. Wenig österreichische Gegner, dafür umso mehr aus den Nachbarländern Deutschland, Slowenien, Tschechien, Slowakei, sowie Polen und Kroatien.

Unsere Schülerinnen Sophie Handel und Emma Mordax starteten am Samstag als erste im Schülerinnen Doppelzweier und konnten sich im Endspurt gegen die Mädchen von Pirat Wien durchsetzen und Platz zwei errudern. Somit A-Finale am Sonntag. Im A-Finale wurde es dann Platz 8 von gesamt 17 Booten.

Im Juniorinnen Doppelzweier waren Leonie Janauschek und Theresa Sequens am Start und erreichten Platz 5 im Vorlauf und somit das B-Finale am Sonntag. Am Sonntag haben die beiden eine tolle Leistung gezeigt und Platz 4 errudert. Somit Platz 12 von gesamt 15 Booten.

Im Schüler B Einer war Jakob Glinsner am Start und hat mit Platz 2 den Einzug ins A Finale geschafft. Am Sonntag konnte er sehr starke Leistung nochmals zeigen und holte die Bronzemedaille.

Im Junioren B Einer waren Tim Brandstetter und Daniel Georgiev am Start. Die Boote wurden wohl in Gruppen über die Strecke gelassen, jedoch war es letztendlich ein Time Trial, dh nicht die Platzierung, sondern die Zeit zählte. Tim hatte einen starken Start und konnte bis 500 m vorm Ziel Platz 2 halten. Im Endspurt musste er sich jedoch noch zwei Booten geschlagen geben. Aufgrund der Zeit (persönliche Bestzeit!) wurde es Finale C. Daniel hatte auch einen sehr schnellen Lauf erwischt. Leider lief es bei ihm nicht ganz so gut. Mit Platz 6 am Samstag wurde es das D Finale am Sonntag. Daniel konnte am Sonntag im Mittelfeld seines Laufes gut mithalten. Im Endspurt wurde es dann Platz 6, Gesamtrang 31. In Tims Abteilung haben sich vom Start an drei Boote abgesetzt. Die restlichen Boote ruderten lange auf gleicher Höhe. Leider hat Tim den endspurt ein bisschen verschlafen und somit wurde es Platz 8. Gesamtrang 24.

Im Juniorinnen B Doppelvieren waren drei Schülerinnen (Natascha Holysz, Sophie Handel und Emma Mordax) und eine Juniorin (Theresa Sequens) von unserem Verein am Start. Sie kämpften tapfer, mussten sich jedoch an beiden Tagen der älteren Konkurrenz geschlagen geben und erruderten jeweils Platz 5.

Natascha Holysz ging auch im Schülerinnen Einer an den Start und hat im Vorlauf eine starke Leistung gezeigt Vom Start weg konnte sie Rang zwei bis ins Ziel bringen und somit den Einzug ins A Finale. Im A Finale am Sonntag wurde es dann Platz 8 von insgesamt 20 Booten.

Im Juniorinnen B Einer waren insgesamt 25 Boote am Start. Somit wurde wohl, wie bei den Junioren, in Gruppen gestartet, aber die Zeit war für den Finallauf am Sonntag ausschlaggebend. Leonie Janauschek belegte in ihrem Lauf Platz 6 und konnte sich so für Finale C am Sonntag qualifizieren. Am Sonntag ruderte sie in ihrem Finallauf auf Platz 2 und hatte somit Gesamtrang 17.

Im Schüler B Doppelzweier Jahrgang 2011 und jünger waren Jakob Glinsner und Isabella Bachmayr am Start. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag konnte die junge Mannschaft Platz 5 errudern.

Im Junioren B Doppelzweier waren Tim Brandstetter und Daniel Georgiev gegen eine starke – vor allem ausländische – Konkurrenz am Start. Am Samstag konnten die beiden im Vorlauf Rang 4 errudern und qualifizierten sich so für das B Finale am Sonntag. (Im A Finale am Sonntag war nur ein österreichisches Boot am Start.) In ihrem Lauf am Sonntag erreichten sie durch einen starken Endspurt Rang 6 und somit insgesamt Platz 14 von 20 Booten.