2. Sternfahrt ALE

Strategien spielen bei Sternfahrten bekannterweise ja immer eine gewichtige Rolle, noch viel mehr wenn man austragender Verein ist. Sei es den Wind richtig zu deuten (fahren wir runter oder rauf? Schwächt er ab oder zieht er an?) oder die Boote perfekt zusammenstellen und dabei noch Helfer für Küche und Bar freizuschaufeln.

Nicht ganz unwesentlich die übergeordnete Strategie: Wollen wir gewinnen oder perfekte Gastgeber sein? Die Alemannia hat dieses Dilemma diesmal (nicht ganz freiwillig) kreativ gelöst: Wir haben uns selbst fast 1000 Punkte unterschlagen und kurzerhand den zweitplatzierten Donauhort zum Sieger gekürt. Mittlerweile ist alles berichtigt, die Punkte und nicht nur die km gewertet und freuen uns auch im Nachhinein noch über den tollen und verdienten Tagessieg.

Bei (immer wieder mal) strahlendem Sonnenschein, (entgegen sämtlicher Vorhersagen) gnädigen Windverhältnissen und ruderfreundlichen Temperaturen gingen sage und schreibe 164 Ruder:innen aus 13 Vereinen aufs Wasser (Sternfahrt Premiere feierte der RC Breitenbrunn) und kamen auch pünktlich bei der Alemannia an. Und das, obwohl bei der Übertragsstelle Greifenstein nur ein Wagerl zur Verfügung stand und mit allerlei Tricks und Kurvenradien versucht wurde, die beste Position zu erhaschen.

Für die Alemannia gingen 39 Ruder:innen ins Rennen, einige waren am Vormittag und am Nachmittag im Einsatz (auf unterschiedlichen Strecken natürlich, damit kein Punkt verloren ging, es gab ja eine ausgeklügelte Routenplanung). Dabei waren „alte Hasen“ und „jungen Hüpfern“, aber auch einige unserer Ruderneulinge die erst vor kurzem ihren Ruderkurs abgeschlossen hatten – Rudi sogar ganztags – mit an Bord. Bravo! Alle gemeinsam erruderten sie für die Alemannia 2635 Punkte!

Das ALE Team

Das erreichte Gesamtergebnis von 12.112 Punkten wurde von allen Vereinen bis nach 20 Uhr bei bester Stimmung und an der ALE-Bar ausgiebig gefeiert. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an das engagierte und wie immer perfekt organisierte Küchenteam unter der Leitung von Robert sowie an alle Kuchenspender:innen!

älteste Teilnehmerin:  Eveline Roth, WRV Donauhort

ältester Teilnehmer: Herbert Garn, WRC Pirat

jüngste Teilnehmerin: Theresa Sequens (2008), KRV Alemannia

jüngster Teilnehmer: Daniel Drlicek (2010) 1km, Tim Brandstetter (2008) 12 km, beide KRV Alemannia