119. Vienna International Rowing Regatta, Regattastrecke Wien-Neue Donau, 1. + 2. Juli 2023

Nach den Kurzstreckenregatten auf der Alten Donau ging es am ersten Juliwochenende wieder über die Normaldistanz auf der Neuen Donau im Ruderzentrum bei der Steinspornbrücke.

Samstag

Bereits um 7:30 hatte unser Juniorinnen-B Doppelvierer mit Natascha (Schülerin!), Ronja, Sophie (Schülerin!) und Theresa das erste Rennen an diesem Tag und konnten den tollen vierten Platz errudern.

Tim und Daniel waren gleich im nächsten Rennen bei den Junioren-B im Doppelzweier am Start und konnten sich mit dem zweiten Platz in ihrer Abteilung für das A-Finale qualifizieren.

Jakob ruderte sowohl im Schüler-B Einer über 500 m und konnte seine Abteilung gewinnen und somit ebenfalls den Einzug ins A-Finale schaffen, als auch cirka eine halbe Stunde später im Schüler Einer über 1000 m. Da 24 Boote gemeldet waren, mussten diese in ein Time Trial, dh Einzelzeitfahren. Der Abstand zu seinem ersten Rennen war hier wohl ein wenig zu kurz und Jakob schaffte hier leider nur den Einzug ins D-Finale.

Gleich nach Jakob waren wieder Sophie und Natascha im Schülerinnen Doppelzweier am Start. In ihrer Abteilung schafften sie Rang drei und somit Einzug ins B-Finale.

Nachdem Harald heuer schon zwei Mal im Männer Vierer am Start war, wurde jetzt wieder ein österreichischer Männer Achter über die Strecke geschickt. Der erst vor kurzem formierte Achter in der Renngemeinschaft OTT/IST/VIL/LIA/WLI und ALE hatte seinen Rennauftakt in Wien und konnte klar siegen.

Chiara startete im Frauen Einer und schaffte in ihrer Abteilung mit Platz zwei den Einzug ins A-Finale.

Bei den Junioren-B im Einer waren 21 Boote am Start und daher wurde ebenfalls ein Time Trial gefahren. Für Tim kein Neuland mehr und er konnte mit Platz 15 den Einzug ins C-Finale schaffen. Für Daniel war es der erste Time Trial und mit Platz 20 der Einzug ins Finale D.

In einer Renngemeinschaft PIT/OTT/WLI/LIA/DOW und ALE war Chiara erstmals heuer in einem Frauen Achter am Start und das Boot konnte die Konkurrentinnen klar hinter sich lassen.

Theresa startete im Juniorinnen-B Einer und wurde in ihrer Abteilung fünfte und somit Einzug ins B-Finale.

Sonntag

Am Sonntag ging wieder unser JWB4x (Natascha, Ronja, Sophie und Theresa) als erstes um 7:30 Uhr ins Rennen. Bei starkem Gegenwind und unruhigen Wasser hatten alles Boote schwer zu kämpfen. Unsere Mädels schlugen sich tapfer und erruderten (immerhin mit zwei Schülerinnen im Boot) Platz fünf.

Im JMB2x kämpften Tim und Daniel im A-Finale und konnten mit einem tollen Endspurt ebenfalls Rang fünf errudern, nur eine Sekunde hinter dem Viertplatzierten.

JMB2x

Jakob hatte ebenfalls seinen Start im A-Finale im SCHMB1x. Auch er kämpfte mit den widrigen Bedingungen und erreichte Platz vier. Jakob ging am Sonntag nicht über die Normaldistanz im Schüler Einer. Wie schon am Vortag wäre das Rennen nur ca. 30 Minuten nach dem SCHMB1x gewesen.

Im SCHW2x erruderten Natascha und Sophie klar den Sieg im B-Finale.

Harald startete am Sonntag wieder im M8+ und konnte in der Renngemeinschaft mit OTT/IT/VIL/LIA/WLI wieder klar siegen!

M8+

Im W1x war Chiara im A-Finale am Start und erreichte nur 1 Sekunde hinter der Drittplatzierten Rang vier.

Im D-Finale des JMB1x zeigte Daniel, dass er siegen kann und platzierte seine Gegner aus Italien und Villach klar auf die Plätze 2 und 3.

Tim hatte Pech bei seinem Lauf im C-Finale. Dieses wurde nach cirka der Hälfte der Distanz aufgrund von Wellen eines Motorbootes abgebrochen und sie mussten zurück an den Start. Nach B- und A-Finale wurde das C-Finale nochmals über die Strecke gelassen. Mit Platz vier darf man hier für das „doppelte Rennen“ wirklich gratulieren.

Chiara konnte auch am Sonntag im W8+ in der Renngemeinschaft mit PIR/OTT/WLI/LIA/DOW klar siegen!

Theresa errang im Juniorinnen B Einer Platz fünf im B-Finale.

Wir gratulieren! Jetzt geht es mal für den Großteil unserer Rennmannschaft in eine zweimonatige Regattapause. Ab September wird wieder um die Plätze gekämpft. Harald muss jedoch schon wieder nächste Woche in Luzern an den Start. Wir halten die Daumen!

BRK