1. Donaulauf Korneuburg

Ich … möchte Ihnen zu dieser Veranstaltung gratulieren. Eine wunderschöne Laufstrecke in Kombination mit unkomplizierter Kleideraufbewahrung, startnahen und immer freien WC-Anlagen sowie absolut nettem Personal, sei es im Start- Zielbereich oder an der Laufstrecke. Wir werden nächstes Jahr bestimmt wieder kommen! ☺️ E.M.)“

21 km geschafft!

Auch auf 10 km darf man stolz sein!

Ich gebe es ja zu. Alle Jahre wieder gegen Ende der Vorbereitungen erreiche ich den Punkt, an dem ich mir und jedem, der es hören oder auch nicht hören will, schwöre: Nie mehr wieder!!

Dann kommt der Tag X, und die meist strahlenden Gesichter der Läufer, der Kinder und Bambinis lassen viele Mühen schon wieder in den Hintergrund rücken.

Dann kommt der Tag danach, und Emails wie oben zitiert lassen mich einfach nur stolz zurück. Auf uns. Auf die Alemannia. Weil ich an kaum einem anderen Tag im Verein so ein Zusammengehörigkeitsgefühl spüre, so eine Bereitschaft, einfach anzupacken, zu schauen, wo man gebraucht wird, zu unterstützen, zu tun. Weil es ein Tag ist, an dem wir beweisen, wie gut wir als Team funktionieren (können).

Daher Danke“ an alle, die mitgewirkt haben! In den Tagen vor dem Lauf und beim Lauf selbst waren über 40 Helfer im Einsatz, einige davon auch bereits die Tage davor. Jeder Beitrag, von A (Apfel-Griesauflauf ) bis Z (Zange zum Festziehen der Kabelbinder), war wertvoll und wichtig. Ohne Euch alle geht es nicht. Ich hoffe, dem einen oder anderen hat es auch ein wenig Spaß gemacht.

So bleibt noch das kleine Resume in Zahlen:

Knapp 300 Läufer (letztendlich mehr als im Angesicht aller Vorab-Umstände erwartet) bei fast perfektem Laufwetter, kühl, nicht kalt, kein  Wind. Nur die Sonne hätte sich um ein bis zwei Stunden früher durchsetzen können:-)

gemeinsames Aufwärmen vor dem Start

Start der 10 + 21 km

Mein persönlicher Lieblingsbewerb, der heuer erstmals durchgeführte Family & Friends Run über 3,7 km wurde gut angenommen, Es gingen immerhin sechs Familienteams an den Start (auch das waren mehr als bei jeder Staffel in den Vorjahren) und hatten ganz offensichtlich eine Menge Spaß daran.

Auch die sportlichen Leistungen kamen nicht zu kurz. Die 21 km wurden mit einer Siegeszeit von 1:16:39,8 bei den Männern und 1:45:50,5 bei den Frauen (übrigens von einer Vertreterin unseres Sponsors, TechData) bewältigt. Auch die 10 km Zeiten sind rekordverdächtig: Mit 42:02,6 war Mira Steinbeck, Ruderverein Wiking Linz, die schnellste Dame. Die Siegeszeit der Herren lag bei  37:37,4.

Herausragende Läuferin bei den Kinder- und Jugendbewerben war Julia Gall, welche die Strecke von 3,7 km in 14:31,8 geradezu „bezwang“, mehr als 6 Minuten schneller als die Zweitplatzierte und auch noch deutlich schneller als der flotteste Bursch.

Eine unglaubliche Leistung lieferte auch Mia Waldner, Jahrgang 2011, die um 09:30 beim 3,7 km Family & Friends Run mit ihren Eltern den zweiten Platz machte und um 11.30 dann noch den 1 km Kinderlauf in Angriff nahm und in ihrer Altersklasse locker gewann.

Apropos Altersklassen: Auch die Alemannia war in mehren Altersklassen vertreten, wie die folgenden Bilder deutlich beweisen.

Ben, Jg. 2016

Tim, Jg. 2008

Chiara, Jg 1998

Mathias, Jg 1978

Zu guter Letzt sei noch erwähnt: Auch die traditionell große Schwachstelle, das Aufräumen danach, funktionierte diesmal reibungslos. Und wenn noch die eine oder andere Kleinigkeit übrig geblieben ist, so werden wir dies sicher in nun gut trainiertem Teamgeist spätestens am 9. November beim gemeinsamen Arbeitseinsatz in Angriff nehmen!

Isabella

PS Alle Fotos und Ergebnisse gibt es auf „www.donaulauf-korneuburg.at“