Rudern gilt als die effizienteste und ausgewogenste Sportart überhaupt. Kraft und Ausdauer werden gleichermaßen gefördert. Richtig ausgeübt – und das lernst du bei uns – gehört Rudern auch zu den körperschonendsten sportlichen Betätigungen. Unseren Mitgliedern stehen mehr als 20 Breitensport-Boote vom Einer bis zum Achter zum Üben im Korneuburger Werftarm und für Ausfahrten auf der Donau zur Verfügung. Daneben gibt es ein- und mehrtägige Ausflugs- und Wanderfahrten im In- und Ausland. So haben wir mit unseren Booten schon so manche Flüsse und Seen unsicher gemacht. In den letzten Jahren veranstalteten wir unter anderem Fahrten auf der Moldau (Tschechien), dem Doubs (Frankreich), der Mosoni Duna und der Theiss (Ungarn) sowie ins Salzkammergut (Österreich).

Für sportlich Ambitionierte hat sich eine Mastersgruppe etabliert, die regelmäßig trainiert und die Teilnahme an Langstreckenregatten anstrebt.

Allgemeiner Ruderbetrieb

Du willst regelmäßig rudern?

Ab Mitte April bis Mitte Oktober ist jeden Dienstag und Donnerstag um 18:00 Uhr sowie jeden Mittwoch um 6.30 Uhr ein Ruderdienst eingerichtet.Weitere Ausfahrten finden am Samstag und Sonntag nach Vereinbarung/Anschlag am grünen Brett statt.

Kalender und Lizenzen 2022

Rudertechnik

Unsere Trainerin Regina Fassl hat 2012 für den BSO Sportmanager als Abschlussarbeit den

Rudertechnik GUIDE – Der Weg zur perfekten Rudertechnik erarbeitet. Das pdf als Download:20120518-Rudertechnik-Regina Fassl