Ruderbundesliga – Frankfurt 12.05.2018

Die Ruderbundesliga (RBL) für Achter in Deutschland ist eine Kurzstreckenregatta über 350m – ähnlich unseres Night Rows, nur dass die Rennen während des Tages ausgetragen werden. Es gibt fünf Bewerbe der RBL in denen der Gesamtsieger (für Männer und Frauen) ermittelt wird.

Die Rennen finden heuer in folgenden Städten statt:

• 12.05.2018 Frankfurt am Main
  • 09.06.2018 Werder Havel
  • 14.07.2018 Minden Wasserstraßenkreutz
  • 18.08.2018 Leipzig
  • 08.09.2018 Bad Waldsee

Dieses Jahr mit dabei unsere Mädels – Chiara Halama und Lisa Howora  – in einer Renngemeinschaft mit Wiking Linz.

Unsere Mädels erkämpften in spannenden Rennen den insgesamt 5. Platz von 9 gestarteten Booten.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei euren weiteren Rennen!

Information zum Rennmodus:

An jedem Rennwochenende rudern die Achter jeder Liga in einem Zeitfahren, in dem alle Mannschaften die Distanz gegen die Uhr absolvieren. Nach den Ergebnissen dieser sogenannten Time-Trials werden die Paarungen für die folgenden Achtelfinals gesetzt. Die Endrunde besteht aus Achtel-, Viertel-, Halb- und Finalrennen, die im K.O-System ausgetragen werden. Jede Platzierung wird ausgefahren um den Mannschaften Punkte zuteilen zu können. Der Sieger eines Rennwochenendes gewinnt 16 Punkte, jedes weiter platzierte Boot einen Punkt weniger. Aus der Addition der gewonnenen Punkte jedes Vereinsbootes an den Rennwochenenden resultieren die Tabellenstände in den einzelnen Ligen.